Berichte zu unseren Vorträgen und Kursen:


Obstbaumschnittkurs an jungen Bäumen - 06.04.2024

Der Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht führte auch in diesem Jahr einen Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese im Gauchsbachtal in Feucht durch. Ziel war es hierbei die Erziehung und Pflege von jungen Obstbäumen aufzuzeigen und somit Besitzern von jungen Bäumen Wissen weiterzugeben. Natürlich wurden auch wieder alle anderen Fragen im Rahmen der Möglichkeiten beantwortet.

Als Referenten stand wieder das erfahrene Team um Ralph Reiwe und Karl Pickel zur Verfügung.

Nach der Begrüßung erhielten die Teilnehmer einen Überblick über die benötigten Gerätschaften zur Baumpflege und deren Anwendung. Die Ausführungen führten anschließend weiter zu den Grundlagen der Baumgestaltung wie Spindelbaum, Halbstamm, Hochstamm, Buschform und dem jeweiligen hierfür notwendigen Platzbedarf. Hierbei wurde besonderer der Aufbau der jungen Stämme zu unterschiedlichen Wuchsformen, allgemein unter dem Begriff „Grundlage“ erklärt. Dieses Wurzelwerk entscheidet letztlich über den Austrieb und somit die zu erwartende Größe des Baumes. Gleichfalls wurden die verschiedenen Schnittzeiten – Frühjahr, Sommer, Herbst – erklärt. Je nach Schnittzeit kann die Entwicklung des Baumes oder der Ertrag beeinflusst werden.

Nach der Theorie ging es in die Praxis an den zahlreich vorhandenen Obstbäumen. Mit den Teilnehmern wurden an jedem Baum Auffälligkeiten, Wachstumsentwicklungen, notwendige Schnittmaßnahmen oder Fehler in der bisherigen Pflege besprochen. Begonnen über Quitten, Kirschen, Zwetschgen und Äpfel konnte auch die unterschiedliche Entwicklung der Bäume je nach Pflanzalter aufgezeigt werden. So ging es vom im Herbst letzten Jahres gepflanzten Obstbäumen zu zwei bis vier jährige stehenden Bäumen und den jeweils hierfür notwendigen Schnitttechniken um einen gesunden und sinnvollen Kronenaufbau zu gewährleisten.

Ein besonderes Augenmerk wurde bei allen Bäumen auf Verletzungen und Erkrankungen gelegt. Hier kann durch frühzeitiges Eingreifen ein größerer Schaden oder sogar Verlust des Baumes verhindert werden.

Zum Ende der Veranstaltung trafen sich die Teilnehmer am „runden“ Tisch zur Nachbesprechung und Klärung abschließender Fragen. Natürlich konnten die Teilnehmer auch entsprechend Informationsmaterial zum Nachlesen mit nach Hause nehmen.

Weinprobe mit Familie Kamm – 21.02.2024


Nach längerer Zeit – genau gesagt nach 10 Jahren – war es wieder einmal soweit. Eine Weinprobeprobe sollte uns in das Frühjahr begleiten. Erneut konnten wir hierfür Familie Kamm gewinnen.


Familie Kamm, eine Winzerfamilie aus Obervolkach ist vielen Feuchtern bereits bestens bekannt durch ihren wöchentlichen Stand am Feuchter Bauernmarkt und natürlich ihren Weinen und Säften.


Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand führte uns Frau und Herr Kamm sehr informativ und kurzweilig durch den Abend. Die Ausführungen zum Familienbetrieb, dem Weinbau mit allen seinen Herausforderungen und natürlich den Fragen der Anwesenden, wurden durch das Erklären und Probieren vieler Weinsorten ergänzt.


War es vor Jahren noch hauptsächliche der Mehltau, Frost und Insektenbefall der den Winzern zu schaffen machte, kommt heute zusätzlich der Klimawandel hinzu. Dem allen gerecht zu werden und auch für die Zukunft aufgestellt zu sein erfordert neben der Anpassung der Bewirtschaftung auch die Einführung neuer Rebsorten.


Begonnen mit einem Franken Secco, fortgeführt mit diversen Weiß- und Rotweinen endete die Weinprobe mit der typisch fränkischen Rotweinsorte – der Domina.


Ergänzt wurde die Weinprobe mittels kleiner Häppchen von Käse, Brot und Weintrauben.


Nach drei Stunden endete die Weinprobe mit der Verabschiedung der Gäste durch Familie Kamm und dem Vorstand. Ein kleines Präsent vom „Feuchter Gold“ wurde hierbei als besonderer Dank an Familie Kamm übergeben.


Da der Abend jedoch nicht abrupt enden sollte, wurden die schon geöffneten Weinflaschen aus der Weinprobe auf den Tischen verteilt, sodass die Teilnehmer – es waren immerhin 47 Gäste anwesend - in gemütlicher Runde den Abend verbrachten.

Vortrag „Vorratshaltung – Modern und Informativ“ Frau Linhard – 21.09. 2023


Der Vortrag des Jahres 2023 widmete sich dem Thema „Vorratshaltung – Modern und Informativ““.

Aus Referentin konnte für diesen interessanten Vortrag Frau Linhard gewonnen werden. Frau Linhard ist Kreisfachberaterin im Kreis Neumarkt und nahm die „grenzüberschreitende“ Einladung gerne an.

Frau Linhard hatte für ihren Vortrag eine große Auswahl an Kostproben vorbereitet und überraschte die Anwesenden mit einem reich gedeckten Tisch.

Ihre Präsentationen und Ausführungen zu dem Thema waren gespickt mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem umfangreichen Tätigkeitsfeld.

Beginnend mit der Entwicklung der Vorratshaltung im Laufe der bisherigen Menschheitsgeschichte und die damit verbundenen unterschiedlichsten Verfahren zur Vorratshaltung endete der Vortrag mit aktuellen Beispielen die Produkte interessant und farbenprächtig zu gestalten.

Am Beispiel zahlreicher Rezepte wurden die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Ausklang wurden noch viele Fragen beantwortet und auch das eine oder Selbstgemachte konnte zusätzlich probiert werden.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger, interessanter und informativer Vortrag der bei allen Anwesenden sehr gut ankam.

Gerne nahm sich Frau Linhard die Zeit und verbrachte noch etwas Zeit im Kreise der Teilnehmer. Von beiden Seiten wurde der Wunsch auf zukünftige Treffen und Veranstaltungen ausgesprochen.


Erziehungsschnittkurs an jungen Obstbäumen am 04.03.2023


Erstmalig fand der Schnittkurs des Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht e. V. an den jungen Bäumen der Streuobstwiese im Gauchsbachtal in Feucht statt. Zielsetzung war es interessierten Teilnehmern den Erziehungsschnitt an jungen Obstbäumen zu erläutern.
Als Referentin konnte Frau Uebler, Kreisfachberaterin des Landratsamtes Nürnberger Land gewonnen werden.

Im Rahmen des fast drei stündigen Kurses zeigte die Kursleiterin am Beispiel einiger unterschiedlich entwickelter Obstbäume die hierfür geeigneten Schnitte, Spreizungen und Bindungen um letztlich einen gesunden, ertragreichen Obstbaum mit einer gut ausgebildete Baumkrone zu erhalten. Frühzeitig können hierbei bereits Erleichterung für die späteren Arbeiten geschaffen werden.

Neben den geeigneten Schnittzeiten im Laufe eines Jahres, war das Erkennen von Krankheiten und Beschädigungen an Obstbäumen, sowie deren  Ursache und Auswirkungen auf das Wachstum und den Ertrag der betroffenen Bäume ein Thema.

Ein wesentlicher Punkt ist natürlich auch die Verwendung von hierfür geeigneten Werkzeugen. Mit dem richtigen Werkzeug kann man größere Verletzungen am Baum verhindern und dadurch die Gefahr von Pilzbefall an den Schnittstellen reduzieren.

Verfroren, aber um einiges Wissen reicher, verabschiedete der Vorstand Karl Pickel nach einem sehr interessanten und informativen Vormittag die Referentin, sowie die anwesenden Teilnehmer mit dem Versprechen das der Verein für Rückfragen und Informationen gerne zur Verfügung steht.

Ein gemeinsamer Ausklang mit den Vertretern der Vorstandschaft und der Referentin in einem Feuchter Restaurant rundete den gelungenen Workshop ab.


Vortrag „Die biblische Speisekammer“ Frau Guthjahr – 01.09. 2022


Der zweite Vortrag des Jahres 2022 widmete sich dem Thema „Pflanzen, Kräuter und Früchte aus der Bibel, sowie ihrer heutige Verwendung“.

Aus Referentin konnte Frau Markusine Guthjahr gewonnen werden. Frau Guthjahr ist im Verein bestens bekannt und war im Jahr 2009 das letzte Mal bei einem Vortrag anwesend

Frau Guthjahr hatte für ihren Vortrag eine große Auswahl an Informationsmaterial vorbereitet und überraschte die Anwesenden mit einem reich gedeckten Tisch.
Ihre Präsentationen und Ausführungen zu dem Thema waren gespickt mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem reichhaltigen Tätigkeitsfeld.

Begonnen bei den Bäumen, welche in der Bibel Erwähnung finden, über deren ökologischen Nutzen bis zur Verwendung der Früchte - in der Antike und heute - führte der Vortrag weiter zu Kräutern, Obst, Nüssen und Ölen.
Am Beispiel zahlreicher Rezepte wurden die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Zum Abschluss ließ es sich Frau Guthjahr nicht nehmen die Teilnehmer mit einigen selbst gemachten Leckereien zu verwöhnen.
Im Ausklang wurden noch viele Fragen beantwortet und auch das eine oder andere Buch konnte erworben werden. Die Referentin ließ es sich nicht nehmen die Bücher zu signieren und auch ein Wiedersehen anzustreben.

Alles in allem ein sehr kurzweiliger, interessanter und informativer Vortrag mit einem überraschenden Ausklang der bei allen Anwesenden sehr gut ankam.

Bilder vom Vortrag und von den Speisen sind in unserer Bildergalerie zu sehen.



Obstbaum Schnittkurs am 26.03.2022


Reges Interesse bestand nach einer längeren Pause am Obstbaumschnittkurs des Vereins für Gartenbau und Landespflege Feucht, der im Garten des Vorstandes in Feucht stattfand.

Im Rahmen des 2 stündigen Kurses zeigte der Kursleiter, Herr Reiwe am Beispiel unterschiedlich alter Obstbäume den fachgerechten Erziehungs-, Rück- und Pflegeschnitt.  Thema war natürlich auch das Erkennen von Krankheiten und Beschädigungen an Obstbäumen, sowie deren  Ursache und Auswirkungen auf das Wachstum und den Ertrag der betroffenen Bäume.

Anschaulich wurden die für einen erfolgreichen Schnitt zu verwendeten Werkzeuge und der richtige Schnittansatz dargestellt.
Das richtige Werkzeug und der vom Alter des Baumes abhängige Schnitt ist entscheidend für die Gesundheit der Obstbäume.  Ziel des Schnittes ist es, dass die Baumkrone Licht, Luft und Sonne erhält, die Voraussetzung für gesunde und schöne Früchte.
Zu starkes Zurückschneiden und Anschneiden vieler Äste und Zweige regt zu neuem unerwünschten starken Austrieb an.

Einen wesentlichen Einfluss auf den Schnitt sollte letztlich der Verwendungszweck des Baumes für den Gartenbesitzer darstellen. Er kann vom Schattenspender bis hin zum Ertragsbaum variieren und sollte dem entsprechend individuell durchgeführt werden.

Zum Schluss konnten beim Kaffeeplausch noch viele Fragen und Ratschläge ausgetauscht werden.



Vortrag „Gestaltungsmöglichkeiten kleiner Gärten / Stauden“ Frau Uebler – 17. 03. 2022

Der erste Vortrag des Jahres 2022 – nach einer längeren Corona Pause – widmete sich dem Thema „Gestaltungsmöglichkeiten kleiner Gärten durch Stauden“. Aus Referentin konnte Frau Uebler, Kreisfachberaterin des Landratsamtes Nürnberger Land gewonnen werden.
Der Vortrag fand unter Berücksichtigung der geltenden Corona Regeln am Donnerstag den 17 März 2022 im evangelischen Gemeindehaus statt.
Im Rahmen des Vortrages sollten die Einsatzmöglichkeiten von unterschiedlichsten „Kleinstauden“ in kleineren Gärten dargestellt werden – wobei die Definition „kleiner Garten“ sehr abhängig vom Betrachter ist.
Egal ob lang, schmal, schattig oder sonnig – für jeden Garten gibt es entsprechende Gestaltungsbeispiele.
An zahlreichen Beispielen erläuterte Frau Uebler die Grundlagen der Gestaltungsmöglichkeiten je nach dem individuellen Geschmack. Dies fängt an bei der gewünschten Nutzung des Gartens als Ertrags- oder Ruhegarten, als Sicht- und Lärmschutz, als Spielplatz für die Kinder, als Rückzugsraum zur individuellen Entspannung, als Freizeitbeschäftigung mit entsprechendem Aufwand oder als Freizeitoase ohne großen Pflegeaufwand – für jeden Wunsch gab es etwas mitzunehmen.
Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gartengestaltung sind natürlich neben den Wünschen der Besitzer die Bodenverhältnisse, sowie der erforderliche Pflegeaufwand.
Daneben sollte bereits bei der Gartenplanung die Wuchsgröße, die Farbgestaltung durch die Pflanzen in der Blütezeit berücksichtigt werden.
In einer regen Diskussion konnten im Anschluss an den Vortrag noch sehr viele Fragen beantwortet werden
Die zahlreich anwesenden Gäste konnten an diesem Abend sehr viele Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen.


"Das Knoblauchsland - Kulturgeschichte einer Region" - 20.02.2020

Am Donnerstag den 20. Februar trafen sich die Feuchter Gartler und auch einige interessierte Mitbürger erstmalig in den neuen Vortragsräumen des Vereins im evangelischen Gemeindehaus in Feucht.
Da die bisher genutzten Räume in der AWO nicht mehr zur Verfügung stehen konnten wir in diesen Raum "umziehen". Kurzfristig konnten wir auch den großen Saal im Gemeindehaus nutzen, sodass uns der Weg in das 1. Stockwerk erspart geblieben ist.

Als Referent für das ausgewählte Thema konnten wir Herrn Dieter Mäckl gewinnen.

In seinen Ausführungen schilderte Herr Mäckl die Geschichte des Nürnberger Knoblauchlandes in den letzten 500 Jahren über die Entstehung, der Namensgebung bis hin zur heutigen Gestaltung und Nutzung.

Er vermittelte sein Wissen in einer anschaulichen und spannenden Art und Weise - gewürzt mit kleinen Anmerkungen und Erzählungen aus eigenem erlebten, sodass bei den zahlreichen Gästen keine lange Weile aufkam.

In einer gemütlichen Runde klang der Abend aus.


Basteln von herbstlichen Kränzen - 26.09.2019

Nach einigen Jahren veranstalteten wir unter Leitung von Andrea Franz (Blumenstübchen) wieder einmal einen Bastelkurs für unsere Mitglieder und interessierte Bürger in der AWO.

Neben selbst mitgebrachten Gartenprodukten stellte Andrea entsprechendes Grundlagenmaterial zur Verfügung.

In geselliger Runde konnte jeder seine eigene Kreation erstellen und sich auch den einen oder anderen Tip einholen und entsprechend verwerten.

Das Ergebnis konnte sich - Bilder gibt es in der Bildergalerie - sehen lasssen. 


Weinschnittkurs - 06.04.2019

Am Samstag den 6. April fand unser für dieses Jahr geplante Weinschnittkurs im Garten der Familie Reiwe statt.

Da unser Referent Ralph Reiwe hierfür seinen eigenen Garten / Wein zur Verfügung stellte konnten von vorne herein bereits mögliche Reklamationen ausgeschlossen werden :-)

Nach dem Ralph als erstes seine Garten erklärte widmete er sich anschließend ausführlich dem Thema Weinschnitt. Hierbei ging er besonders auf mögliche Fehler beim Schneiden sowie der grundsätzlichen Pflege und Anbau ein. An Beispielen konnte man den Weinwuchs als Pergolla oder an einer Wand begutachten.

Je nach Wunsch und Ziel des Gärtners können durch einen entsprechenden Schnitt individuelle Ergebnisse erzielt werden.

Nebenbei wurden den Teilnehmern noch Fragen zum Baumschnitt beim Spalierbäumen und Hochbeeten beantwortet.

Immerhin 28 Teilnehmer zeigten durch ihre Teilnahme Interesse an dem Thema.

In einer gemütlichen Kaffeerunde endete der Vortrag.


„Kräuter- Grüne Vielfalt für alle Sinne“ Vortrag vom 14.02.2019

Der erste Vortrag 2019 des „Verein für Gartenbau- und Landespflege Feucht“

fand am 14.02. in der AWO- Begegnungsstätte statt.

Unter dem Motto: „Kräuter - Grüne Vielfalt für alle Sinne“ konnten wir die Kräuterpädagogin

Frau Birgit Lehmeier aus Rüblanden begrüßen.

Zu dem kurzweiligen Abend hatten fünfzig Mitglieder sowie auch Nichtmitglieder Interesse zu dem Thema  Kräuter.

Frau Lehmeier zeigte Bilder aus ihrem Garten mit Pflanzen im Winter und Frühjahr. Dazu erklärte sie sehr unterhaltsam und anschaulich ihre Verwendung und ihre Wirkung auf Geschmack, Gesundheit und Möglichkeiten der Verarbeitung. Wir durften einige Kostproben aus ihrer Küche auch probieren, welche zu unserer Überraschung sehr gut schmeckten. Nachdem die Referentin auch gerne dazwischen Fragen beantwortete, war dieser Abend für alle Besucher interessant und abwechslungsreich.

Frau Lehmeier bewirtschaftet mit ihrer Familie in Rüblanden einen Bauernhof mit vielen naturbelassenen Flächen, welche für Bienen und Insekten sehr wichtig sind , wie sie uns berichtete. Dadurch kam das aktuelle Volksbegehren „Rettet die Bienen“ auch zur Diskussion. Übereinstimmend war man der Meinung, dass wir alle für die Umwelt verantwortlich sind und uns für den Erhalt der Natur einsetzen müssen.

Am Ende des Vortrages nahm sich die Referentin noch gerne Zeit, über verschiedene Themen, ins besonders über Kräuter zu unterhalten.


„Von Winterfreuden und Zaubernuss“ Vortrag vom 27. 09. 2018

Am Donnerstag den 27. September fand der 2. Vortrag des Jahres 2018 in den Räumen der AWO Feucht statt. Das Thema des Vortrages lautete „Winterblüher“ und „Pflanzenschutzmaßnahmen im Winter“. Als Referent stand uns Herr Werner (1. Vorstand des OGV Sinzing) zur Verfügung. Dieser wurde von seiner Frau begleitet, welche sich einen Namen als Fotokünstlerin gemacht hat.

Auf Grund der sehr interessierten Teilnahme der Anwesenden und der informativen und teils persönlichen Kommunikation des Vortragenden konnten wir einen fast zweistündigen Diavortrag genießen, welcher uns nicht nur die Pflanzenvielfalt im Garten der Familie Werner, sondern auch deren Blühverhalten in den Wintermonaten vermittelte. Auf Grund der Tatsache, dass Herr Werner sich auf mediterrane Pflanzen spezialisiert hat – hierbei seine langjährigen eigenen Erfahrungen und Versuche schilderte – konnten die Teilnehmer viel spannendes und neues erfahren. Entscheidend für den Erfolg bei seinen Pflanzungen nennt er die richtige Standortauswahl der Pflanzen.

Nebenbei schilderte er auch ungewöhnliche Pflanzenschutzmaßnahmen – teils mit Bild – welche ihm ermöglichen auch in unseren Breiten nicht heimische Pflanzen zu überwintern.  

Der Vortrag fand großes Interesse, sodass der Saal in der AWO restlos belegt war. Alle Teilnehmer konnten wieder entsprechendes Informationsmaterial mit nach Hause nehmen bzw. machten sich bereits während des Vortrages eigene Aufzeichnungen.

Als Dank wurde dem Vortragenden ein kleines Präsent im Form von zwei Feuchter Honiggläsern überreicht.

Herr Werner stand den Anwesend im Anschluss an den Vortrag noch lange für Fragen zur Verfügung.


Rosenschnittkurs - 14. 04. 2018

Am Samstagnachmittag des 14. April fand unter sehr großem Interesse der Rosenschnittkurs des Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht in den Gärten der Familie Di Bella und Kachelrieß statt. Immerhin 43 Anwesende konnte der Vorstand Karl Pickel bei bestem Wetter herzlich begrüßen.

Der Kursleiter, Herr Hans-Peter Renner, Kreisfachberater für Gartenbau und Landespflege beim Landratsamt Nürnberger Land war den Teilnehmern aus früheren Veranstaltungen bereits bekannt und so freute sich jeder der Anwesenden auf einen interessanten und informativen Nachmittag. Er ist ein in Feucht immer wieder gern gesehener Referent.

Da die beiden Gärten der Gastgeberfamilien so ziemlich alle geläufigen Rosenarten abbildeten, konnte Herr Renner die unterschiedlichsten Rosenschnitte erklären und vorführen. Angefangen von den Beetrosen (Polyantha-, Florlbunda- und Edelrosen), über die Strauch- / Wildrosen und Kletterrosen (einmal blühende Kletterrosen „Rambler“ oder öfter blühende Kletterrosen) bis hin zu den Hochstammrosen war alles als Anschauungsobjekt vorhanden und durfte auch – wenn auch von den Besitzern kritisch beäugt – beschnitten werden. Alle waren jedoch im Nachgang mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Eng gedrängt standen die Teilnehmer um die jeweiligen Rosenstöcke um auch möglichst viele Informationen mitzubekommen bzw. ihr Fragen platzieren zu können.

Für die Rosen sind regelmäßige Schnittmaßnahmen die wichtigste Pflegemaßnahme. Denn nur durch einen fachgerechten, den einzelnen Rosengruppen angepassten Schnitt, werden Wuchsfreudigkeit, Blütenreichtum und Gesundheit der Rosen auf Dauer erhalten. Der beste Zeitpunkt für den Rosenschnitt ist das  Frühjahr, wenn die Knospen anfangen zu treiben.

Neben der Zeit des Schnittes ist vor allem noch ein sauberer glatter Schnitt von Nöten, welcher nur mit einer entsprechenden scharfen Rosenschere möglich ist.

Zum Schluss wurden beim gemeinsamen Kaffeeplausch noch viele Fragen und Ratschläge ausgetauscht. Herr Renner nahm sich gerne die Zeit.


„Alles ist Gift!“ Vortrag zum Thema Giftpflanzen - 20. 02. 2018

Die erste Vortragsveranstaltung des Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht im Jahr 2018 fand am Dienstag den 20. Februar in der AWO Begegnungsstätte in Feucht statt.

Das Thema des ersten Vortragabends lautete „Alles ist Gift! – Zauber-, Giftpflanzen und Pflanzengifte“. Als Referent konnte hierfür  Herr Diplom Biologe Deutsch gewonnen werden.

Zahlreiche Besucher konnten an diesem Abend begrüßt werden.

Anschaulich beschrieb Herr Deutsch die Vielzahl von „Giftpflanzen“, deren Vorkommen, Wirkungsweise und ihre Verwendung.

Bereits in der Antike wurden die Kenntnisse über Giftpflanzen zur Heilung von Krankheiten, Bestrafung oder zur Lösung von Problemen genutzt. Als ein Beispiel zur Bestrafung führte er hier den Philosophen Sokrates an, welcher mit dem Gift der Schierlingspflanze bestraft wurde. Ebenfalls schilderte er die Verwendung der Pflanzen - auch auf Grund ihrer berauschender Wirkungen - bei Operationen und Wundbehandlung.  

Je nach Pflanze sind von nur einigen wenigen Teilen der Pflanze – Wurzeln, Blätter  oder Früchte – bis hin zu ganzen Pflanzen für den Menschen giftig. Als ein besonderes Beispiel wurde die Kartoffel erwähnt. Während die im Boden wachsenden Früchte der Kartoffeln genießbar sind ist das Blattwerk und deren grüne Früchte nicht zum Verzehr geeignet. Bei anderen Pflanzen wie zum Beispiel der Petersilie ist es wiederum von der Menge abhängig.

Die meisten Unglücksfälle mit Giftpflanzen beruhen auf Unkenntnis und Unvorsichtigkeit im Umgang mit den Pflanzen. Sind es bei einigen Pflanzen die besonders farbintensiven und zum Naschen anregenden Früchte, so sind es wieder anderen die farbenprächtigen Blütenstände, die ausgeprägten Blattformen oder das gesamte Erscheinungsbild der Pflanze welche das Interesse bei uns wecken. Bereits das Berühren einer Pflanze kann zu Allergien und den damit verbundenen Reaktionen führen.

Nach einem kurzweiligen Vortrag rundete Herr Deutsch seine Ausführungen mit einem Hinweis auf richtiges Verhalten bei dem Verdacht auf eine Vergiftung ab. Die Teilnehmer waren durchwegs überrascht welche Vielzahl von Pflanzen eigentlich als Giftpflanzen gelten und welche hiervon auch ganz selbstverständlich in der Küche genutzt werden. Jeder der Anwesenden konnte für sich entsprechendes Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.


Vortrag "Säulenobst - Möglichkeit für kleine Gärten sowie Balkon und Terrasse"  Herr Siegler - 28.09.2017

Wer schon immer mehr über die unterschiedlichen Anbauformen der unterschiedlichen Obstsorten wissen wollte wurde bei unserem 2. Vortrag  hervorragend informiert. Das Thema des Abends lautete „Säulenobst – Möglichkeit für kleine Gärten sowie Balkon und Terrasse“. Als Referent stand uns Herr Siegler von der Gartenakademie in Veitshöchheim zur Verfügung. Wie interessant das Thema anscheinend war wurde durch die interessierte Teilnahme unserer Kreisreferenten vom Landratsamt Nürnberger Land unterstrichen. Sehr kurzweilig und anschaulich schilderte unser Referent die verschiedenen Wuchsformen von Säule, Spalier über Spindel bis zu den hierfür am besten geeigneten Obst- und Beerensorten. Dabei legte er auch großen Wert auf die fachgerechte Pflege. Besondere Erwähnung fand das Thema Standort der Pflanzen da es spezielle Sorten für den Freilandanbau bzw. der Topfhaltung gibt. Nach der Beantwortung zahlreicher Fragen endete der offizielle Teil gegen 22 Uhr. An der Veranstaltung nahmen 43 Teilnehmer teil, sodass der Veranstaltungsraum in der AWO gut gefüllt war.


Vortrag „Gestaltung von Kleingärten“ Frau Briemle - 20. 04. 2017

Die erste Vortragsveranstaltung des Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht des Jahres 2017 fand am Donnerstag den 20. April in der AWO Begegnungsstätte Feucht statt. Das Thema des ersten Vortragabends lautete „Gestaltung von Kleingärten“ und soll durch einen weiteren Vortrag im September zum Thema „Säulenobst – Möglichkeiten für kleine Gärten“ ergänzt werden. Als Vortragende für den ersten Abend  konnte Frau Briemle – eine anerkannte Landschaftsarchitektin – gewonnen werden.

Egal ob lang, schmal, abfallend oder ansteigend – für jeden Garten gibt es entsprechende Gestaltungsbeispiele.

An Beispielen erläuterte Frau Briemle die Grundlagen der Gestaltungsmöglichkeiten je nach dem individuellen Geschmack. Will man es nun blütenreich, ländlich oder modern bei allen Arten sind die gleichen Grundgedanken zu berücksichtigen. Dies fängt an bei der gewünschten Nutzung des Gartens als Ertrags- oder Ruhegarten, als Sicht- und Lärmschutz, als Spielplatz für die Kinder, als Rückzugsraum zur individuellen Entspannung, als Freizeitbeschäftigung mit entsprechendem Aufwand oder als Freizeitoase ohne großen Pflegeaufwand –für jeden Wunsch gab es etwas mitzunehmen.

Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Gartengestaltung sind natürlich neben einer vielfältigen Pflanzenauswahl auch die verwendeten Materialien wie besonders Holz und Stein. Auch die individuellen Wünsche sollen hierbei jedoch nicht zu kurz kommen. Der Eine liebt es offen, geradlinig und klar strukturiert, der Andere liebt es verspielt, abwechslungsreich mit Nieschen und Sitzecken.

Frau Briemle erläuterte sehr anschaulich die vielen Herausforderungen rund um die Gartengestaltung, zeigte entsprechende Umsetzungsbeispiele auf und erklärte die Wechselwirkungen zwischen Pflanzen, Architektur und Umgebung des Grundstückes.

Die zahlreich anwesenden Gäste konnten an diesem Abend sehr viele Informationen und Anregungen mit nach Hause nehmen.



Veredelungskurs des Feuchter Verein für Gartenbau - 08. 04. 2017

 Am Samstag den 8. April fand unter regem Interesse der Veredelungskurs des Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht im Garten der Familie Grossmann statt. Immerhin 19 Teilnehmer konnte der Vorstand bei bestem Wetter herzlich begrüßen.

Der Kursleiter, Herr Reiwe erklärte zunächst theoretisch und sehr anschaulich die zu einer Veredelung benötigten Werkzeuge, das Schneiden der Reiser in der Ruhezeit der Gehölze (Spätherbst und Winter), die Abhängigkeiten für eine erfolgreiche Veredelung vom Austrieb der Bäume, Rosen usw., der Jahreszeit sowie die vielfältigen Möglichkeiten eine Veredelung durchzuführen. Hierzu wurde an die Teilnehmer entsprechendes Material zum Nachlesen und Nachmachen verteilt.

Unter Veredelung versteht man eine traditionelle Form der künstlichen vegetativen Vermehrung von verholzenden Pflanzen (Rosen- und Obstsorten). Im Prinzip handelt es sich um eine Transplantation eines Pflanzenteiles auf eine andere Pflanze.

Im praktischen Teil konnte jeder Teilnehmer die erforderlichen Schnitttechniken an frisch geschnittenen Trieben selbst üben und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Rege wurden die unterschiedlichen Erfolge diskutiert und die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit aufgezeigt.

Respekteinflößend waren bei allen Teilnehmern vor allem die hierfür zum Einsatz kommenden sehr scharfen Messer um einen sauberen deckungsgleichen Schnitt durchzuführen.

Der Praktische Teil wurde dann mit zwei Veredelungen an einem alten Apfelbaum im Garten der Familie Grossmann abgerundet. Hierbei wurden zwei ältere Äste eingekürzt und auf die Schnittstelle jeweils drei Reiser aufgebracht. Die Veredelungsstelle wurde noch fachgerecht mit Bast umwickelt und mit Baumharz verschlossen.  

Ganz nebenbei wurde der Baum noch von einigen überzähligen Trieben befreit.

Zum Schluss konnten wieder beim Kaffeeplausch noch viele Fragen und Ratschläge ausgetauscht werden.


Vortrag „Stauden“ Herr Phillip vom Gartenreich Oberrieden - 29.09.2016

Am Donnerstag den 29. September veranstaltete unser Verein in der AWO Begegnungsstätte Feucht einen Vortragsabend zum Thema „Stauden“. Als Vortragenden konnten wir Herrn Phillip vom Gartenreich Oberrieden gewinnen.
Herr Phillip war vielen der Teilnehmer bereits vorher bekannt und so entspannte sich eine rege Diskussion schon vor Beginn der Veranstaltung. Zum Glück ist Herr Phillip bereits früher erschienen.
Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Vortrag über das Thema Stauden, deren Anforderungen und die sich hieraus ergebenden Gartengestaltungsmöglichkeiten. Herr Phillip hinterlegte seine Ausführungen mit entsprechenden Bildern und konnte somit anschaulich die Veränderungen – vor allem in seinem eigenen Gartenreich – darstellen.
Auch nach seinem Vortrag nahm er sich noch sehr viel Zeit für die Fragen unserer Mitglieder.


Vortrag „Hochbeet“ - 21.04. 2016

Am 21. April führten wir in den Räumen der AWO Feucht einen interessanten Vortrag zum Thema „Hochbeete“ durch. Referent der Veranstaltung war unser Kreisfachberater für Landesbau und Gartenpflege bei Landratsamt Nürnberger Land  Herr Hans-Peter Renner, welcher hierbei - neben den vielfältigen gestalterischen Gesichtspunkten - auch seine eigenen Erfahrungen einbrachte. Es war ein kurzweiliger, sehr gelungener Vortrag der viel Anklang bei den Anwesenden gefunden hat.  Ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Teilnehmer seine gewonnenen Erkenntnisse in seine Gartenarbeit bzw. Gartengestaltung einfließen lässt.

Da Herr Renner etwas Zeit mitgebracht hatte konnte im Anschluss  an den Vortrag der eine oder andere Austausch erfolgen.  

 

Obstbaumschnittkurs der Feuchter Gartler - 19.03.2016

Reges Interesse bestand auch in diesem Jahr beim Obstbaumschnittkurs des Vereins für Gartenbau und Landespflege Feucht, der im Garten der Familie Dorn in Feucht stattfand.

Der Kursleiter, Herr Reiwe zeigte am Beispiel zweier Apfelbäume den fachgerechten Rück- und Pflegeschnitt an älteren Bäumen, den Erziehungsschnitt an einem jüngeren Pfirsichbaum und den Frühjahrsschnitt an den Weinstöcken der Familie.

Er erläuterte anschaulich was man beim verwendeten Werkzeug und dem jeweiligen Schnitt beachten sollte. Das richtige Werkzeug und der vom Alter des Baumes abhängige Schnitt ist entscheidend für die Gesundheit der Obstbäume.  Ziel des Schnittes ist es, dass die Baumkrone Licht, Luft und Sonne erhält, die Voraussetzung für gesunde und schöne Früchte.

Zu starkes Zurückschneiden und Anschneiden vieler Äste und Zweige regt zu neuem unerwünschten starken Austrieb an.

Einen wesentlichen Einfluss auf den Schnitt sollte letztlich der Verwendungszweck des Baumes für den Gartenbesitzer darstellen. Er kann vom Schattenspender bis hin zum Ertragsbaum variieren und sollte dem entsprechend individuell durchgeführt werden.

Zum Schluss konnten beim Kaffeeplausch noch viele Fragen und Ratschläge ausgetauscht werden.


Vortrag „Vögel im Lebensraum der Streuobstwiese“ - 30.09.2015

Am Mittwoch den 30.09. veranstaltete unser Verein in der AWO Begegnungsstätte Feucht einen Vortragsabend zum Thema „Vögel im Lebensraum der Streuobstwiese“. Als Vortragende konnten Frau Guggenberger und Herr Michl vom Landesverband für Vogelschutz der Ortsgruppe Feucht gewonnen werden.
Es war ein sehr kurzweiliger und informativer Vortrag über den Lebensraum der Streuobstwiesen. Themenschwerpunkt war natürlich die Artenvielfalt der Vögel in diesem Bereich. Hierbei wurde nicht auf die zahlreichen „alltäglichen“ Vögel wie Amsel, Spatzen, Raben oder Elstern eingegangen, sondern es standen die inzwischen selten gewordenen Grün- und Grauspechte, der Gartenrotschwanz, Pirol Wendehals, sowie Schnäpper und Eulen im Vordergrund.


Vortrag „Gärtnern nach dem Mond“ - 23.04.2015 

Am 23. April führten wir in den Räumen der AWO Feucht einen Vortrag zum Thema „Pflanzen nach dem Mondkalender“ durch. Referentin war Frau Dippacher, welche bereits seit Jahren – soweit es ihre Zeit zulässt - nach den Mondphasen handelt. Sie konnte somit sehr viel aus eigenen Erfahrungen berichten. Der Vortrag war sehr Interessant und ich bin davon überzeugt, dass der eine oder andere Teilnehmer seine gewonnenen Erkenntnisse in seine Gartenarbeit einfließen hat lassen. Einflüsse  des Mondes auf Krankheiten, deren Behandlungen, Haareschneiden usw. rundeten den Vortrag ab.


Schnittkurs bei Familie Sossau - 21.03.2015

Am 21. März fand unter der Leitung von Herrn Werner Schwarz im Garten der Familie Sossau ein Obstbaumschnittkurs statt, bei dem an einem jüngeren sowie einem älteren Obstbaum der fachgerechte Erziehungs- und Auslichteschnitt den anwesenden Interessenten anschaulich demonstriert wurde. Im regen Dialog wurden unter den 20 Anwesenden die unterschiedlichen Sicht- und Vorgehensweisen diskutiert, zu erwartende Vor- und Nachteile besprochen und die Ergebnisse bewertet.  

Die Familie Sossau war übrigens  im Herbst mit dem Ergebnis und dem Ertrag durchaus zufrieden.