Kinder und Jugendgruppe des Vereins – Basteln von Samenbomben- 24.03.2024


Das erste Treffen der Kinder- und Jugendgruppe des Jahres fand am Palmsonntag in der „Alten AWO“ in Feucht statt.

Ab 9 Uhr trafen sich zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und unseren Jugendbetreuern zum Basteln von Samenbomben.

Im ersten Schritt brachten die Kinder ihre Vorstellungen nach der Aussaat der Samenbomben zu Papier. Mit großem Eifer und in großer Farbenpracht wurden Blumen, Wiesen und Bäume gezeichnet.

Im nächsten Schritt sollte der Blumensamen durch unseren Betreuer  – bestehend aus ein- und mehrjährigen Samen – in die Pflanzerde gemischt werden. Schnell hatten die Kinder entschieden ihm diese "Arbeit" abzunehmen und selbst Hand anzulegen.

Das anschließende kneten und formen der Samenkugeln machte allen sehr viel Spaß und natürlich auch schmutzige Hände – was jedoch keinen störte. Die vorhandenen Eierbecher waren schnell mit den Samenkugeln gefüllt.

Ein kleiner Spaziergang zur Streuobstwiese rundete den Vormittag ab. Dort wurden die ersten Samenkugeln ausgeworfen und der Patenbaum der Kindergruppe begutachtet.

Alle Kinder erhielten zum Abschluss noch einen Kürbissamen. Mit diesem können sie ihren eigenen Kürbis zum Schnitzen im Herbst wachsen lassen.

Nach zwei Stunden endete das Treffen mit glücklichen Kindern und gut gelaunten Eltern.

Kinder und Jugendgruppe des Verein - Kürbisschnitzen - 29.10.2023

Rechtzeitig vor Halloween traf sich die Kindergruppe des Vereins zusammen mit den Eltern in der „Alten AWO“ zum Kürbisschnitzen.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurden durch die Betreuer Kürbisse, Schnitzwerkzeug und Mustervorlagen beschafft, welche den zahlreich anwesenden Kindern auf Tischen zur Verfügung gestellt wurden.

Sehr kreativ und motiviert gingen alle Anwesenden an die Arbeit. Es wurde aufgezeichnet, ausgehöhlt, geschnitten, nachgebessert und anschließend mit einer Kerze das Ergebnis begutachtet.

Alle Kürbisse wurden fotografiert und sind in der Bildergalerie anzusehen.

Als besondere Gäste überreichten die Vertreter des Kreisverbandes ein kleines Geschenk an die Jugendgruppe und ihre Betreuer.

Nach zwei Stunden endete das Treffen mit glücklichen Kindern und „geschafften“ Eltern.

Das nächste Treffen der Gruppe soll im Februar mit einer kleinen Fackelwanderung stattfinden.


Baumübergabe und Neupflanzung - 14.10.2023


Im Rahmen der Säuberungsaktion auf der Streuobstwiese und dem Schaublumenbeet durch die Baumpaten und Vertreter der Vorstandschaft, wurde unserer Kinder- und Jugendgruppe der „Wunschbaum - Büttner’s Rote Knorpelkirsche“ übergeben.

Bereits beim ersten Treffen hatte sich die Mehrzahl der Kinder für diesen Baum als Patenbaum entschieden.

Die Befestigung der Baumpatentafel wurde von den anwesenden Kindern durchgeführt.

Da in diesem Jahr stressbedingt auch ein Obstbaum ausgefallen war, musste dieser in einer weiteren Aktion ersetzt werden.

Die Vorbereitungsarbeiten hierzu wurden im Vorfeld des Aktionstages bereits durchgeführt, sodass die Baumpflanzung mit Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppe durchgeführt werden konnte.

Das Pflanzloch wurde ausgeschaufelt, Wasser bereitgestellt und der Baum anschließend gemeinsam eingesetzt. Ein besonderer Spaß war hierbei natürlich das Wasser und das damit verbundene „panschen“.

Der abgestorbene Baum wurde an einem Steinbiotop auf der Streuobstwiese zur Ergänzung abgelegt.

Natürlich wurden auch bei der Kindergruppe – wie bei den „Großen“ die Tätigkeiten mit einer kleinen Brotzeit abgeschlossen.

Blumenkinder – die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins wurde gegründet – 25.06.2023


Bei strahlendem Sonnenschein fand das erste Treffen der neuen Kinder- und Jugendgruppe des Vereins zwischen den Bäumen der Streuobstwiese im Gauchsbachtal statt.

Nach langen Planungen, vielen Gesprächen und Sitzungen konnten wir mit unserem Projekt starten. Eingeladen waren hierzu Kinder und Jugendliche von Vereinsmitgliedern, sowie interessierte Eltern mit Kindern aus Feucht und Umgebung im Alter zwischen 4 und 8 Jahren.

Für das erste Treffen wurden im Vorfeld viele Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder angesprochen, ob nicht Interesse an einer zwanglosen Jugendgruppe besteht, deren Ziel die Sensibilisierung und Begeisterung für Natur und Umwelt spielerisch zu vermitteln ist.

Über die Naturerfahrungen hinaus sollen der Gemeinschaftssinn, soziales und solidarisches Verhalten, sowie die Kameradschaft gefördert werden und Freundschaften entstehen – natürlich immer in der Einbindung der Eltern.

So ergab es sich, dass sich im Laufe des Vormittages zahlreiche Teilnehmer jeden Alters auf der Obstwiese trafen. Über 30 Anwesende – davon 22 Kinder - folgten der Einladung.
Es entwickelte sich ein familiäres Treffen in lockerer Atmosphäre mit Bierbänken, Biertischen und Liegedecken. Neben der Besichtigung der Obstbäume wurden von den Kindern Gläser, Blumentöpfe und große Kieselsteine bemalt. Die Gläser konnten mit Teelichtern zu kleinen Leuchten bestückt werden und die Blumentöpfe wurden mit Watte und Kressesamen befüllt.

Ganz nebenbei konnten die Kinder ihren Wunschnamen für ihre Gruppe, ihren Wunsch Paten Obstbaum und ihre Wünsche für weitere Treffen aufschreiben. Dies geschah natürlich auch unter der Mithilfe der Anwesenden Eltern und Großeltern.

Die Abstimmung unter den Kindern über die zuvor aufgeschriebenen Vorschläge ergaben den Namen der Gruppe „Blumenkinder“.

Als Patenbaum wurde mit überragender Mehrzahl „Büttners rote Knorpelkirsche“ gewählt und die zahlreichen Wünsche für zukünftige Treffen wurden durch die Jugendleitung aufgenommen.

Im Rahmen des Treffens wurde auch das 400.te Mitglied des Vereins besonders geehrt. Neben dem Mitgliedsausweis erhielt unser Nachwuchsmitglied Emma – sie ist 8 Jahre alt – eine kleine gärtnerische Ausrüstung bestehend aus Schaufel, Rechen, Spaten, Eimer und Harke.

Gegen Mittag endete das erste Treffen mit der Feststellung, dass es nicht nur den Kindern, sondern auch den Begleitpersonen sehr viel Freude bereitet hat und man sich schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung freut.