Vereinschronik

1850 - 1910

In Mittelfranken werden zahlreiche Gartenbauvereine gegrün­det.

1897

Gründung des Distrikt-Obstbauverein Altdorf als Vorläufer des heutigen Kreisverbandes.

1906

Gründung des Feuchter Obst- und Gartenbauvereins mit 37 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Hauptlehrer Meißner.
Zweck des Vereins ist den brach liegenden Obstbau durch die Anpflanzung von ertragreichen Neuanlagen zu fördern und gutes Pflanzmaterial zur Verfügung zu stellen.
Zum damaligen Zeitpunkt waren kaum Obstbestände in der freien Feldflur zu finden. Durch die Intensivierung des Obst­baues sollte v. a. wegen der fallenden Hopfenpreise für die Landwirtschaft ein zweites Standbein geschaffen werden.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 1.500

1912

Dem Bezirksobstbauverband Altdorf sind 21 Ortsvereine ange­schlossen.

1936

Im Zuge der Gleichschaltung wird der Verein mit 40 Mitglie­dern aufgelöst. Gelder, Bücher und Unterlagen müssen an die Landesbauernschaft München abgegeben werden.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 3.500

1936-1946

Stark eingeschränkte Tätigkeit des Vereins.
Anzahl der Vereinsmitglieder 1939: 37

1946

Im August findet die Neugründung des Obst- und Gartenbau­vereins im Gasthaus "Zur Krone" (Wittmann) mit 11 Mitgliedern unter dem Vorsitz von Fritz Hafner statt.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 4.500

1948

Am 19.03. findet erneut eine Gründungsversammlung im Gast­haus "Zur Krone" statt. In dieser Versammlung wird die Ver­einssatzung verabschiedet, der Jahresbeitrag beschlossen und die Vorstandschaft neu gewählt.
Am 13.04. stellt das Landratsamt die "Lizenz für Vereine" mit der Nr. 70 für den Obst- und Gartenbauverein Feucht aus.
Nach der Währungsreform am 19.06. zahlt jedes der 53 Mit­glieder eine Aufnahmegebühr von 2,00 DM und pro Quartal einen Beitrag von 1,00 DM, womit der Grundstock für die Vereinskasse gebildet wird.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 4.500

1950

In der Generalversammlung am 05.02. wird auf Grund der wirt­schaftlichen Schwierigkeiten die Herabsetzung des Jahresbei­trages auf 3,00 DM und der Aufnahmegebühr auf 0,50 DM beschlossen.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 5.100

1950-1970

In den Vereinsveranstaltungen, die vor allem in den Gast­stätten "Zur Krone" (heute Kreissparkasse), "Drei Linden" (heute Norma) und Nürnberger Hof (heute: Tucherschloß) abgehalten werden, beschäftigt man sich u. a. mit den Themen: Obst-/Gartenbau und Ernährung, höhere Erträge und schönes Obst, Möglichkeiten der Schädlingsbekämpfung und lohnt sich der Obst-/Gartenbau im eigenen Garten.
Anzahl der Vereinsmitglieder 1957: 110, 1967: 140, 1971: 120
Einwohnerzahl von Feucht 1961: ca. 7.900, 1970: ca. 10.000

1974

Änderung des Vereinsnamens in "Verein für Gartenbau und Landespflege".

1970-1990

In zahlreichen Veranstaltungen, die vorwiegend in den Gast­stätten "Bernet" und "Reichswaldstuben" stattfinden, weitet sich die Zielsetzung des Vereins auch auf andere Themen aus, die dann auch in die Satzungsänderung 1989 einfließen.
Versammlungen, Vorträge, praktische Anleitungen und Film­abende zu aktuellen Themen finden in den Reichswaldstuben, der Hauptschule, der "Altengerechten Wohnungen" oder im Kreissparkassensaal statt.

1989

Durch eine Satzungsänderung und einen entsprechenden An­trag vom 25.02. wird der Verein beim Amtsgericht Hersbruck unter der Nr. 396 in das Vereinsregister eingetragen.
Die neue Zielsetzung gem. § 2 lautet seitdem: "Der Verein be­zweckt im Rahmen des Obst- und Gartenbaues die Förderung der Landespflege und des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein fördert insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur."
Anzahl der Vereinsmitglieder: 142
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 12.300

1991

Zur 85-Jahrfeier mit dem neuen Vorstand Lorenz Schneele zählt der Verein 162 Mitglieder.

1993

Dem Verein wird, nach einem Antrag vom 30.06.1992, durch das Finanzamt die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Damit sind Spenden von der Steuer absetzbar.

1996

Zur 90-Jahrfeier des Vereins am 21.09. in der Reichswaldhalle ist die Mitgliederzahl auf 231 angewachsen.
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 13.000

1990-2006

In diesen Jahren finden zahlreichen Veranstaltungen (10 - 12 jährlich) zu Themen wie Kräuter im Garten und ihre Verwen­dung, Rosen, Hausbegrünung, biologische Schädlingsbe­kämpfung und Dorfverschönerung statt. Außerdem werden Lehrfahrten zu Forschungsanstalten und Landesgarten­schauen durchgeführt und praktische Kurse für Mitglieder und interessierte Bürger (z.B. Obstbaumschnitt, Veredelung) abge­halten. Dabei kommt auch die Geselligkeit bei Karpfenfahrten und Jahresausflügen nicht zu kurz.

2006

100-jähriges Vereinsjubiläum am 16.09. in der Reichswaldhalle unter der Vorstandsvorsitzenden Bärbel Schwarz.
Anzahl der Vereinsmitglieder: 240
Einwohnerzahl von Feucht: ca. 13.700

2007-2015

Im Jahr 2007 wird Bärbel Schwarz Nachfolgerin von Ralph Reiwe als 1. Vorstand des Vereins. In den Jahren ihrer Amtszeit findet ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit zahlreichen Veranstaltungen statt. Vorträge, Kurse, Gartenbesuche mit Beratung, Schnittunterstützung und Veredelungen gehören genauso dazu, wie Lehrfahrten und Ausflüge mit obligatorischem gemütlichen Ausklang. Der Verein beteiligt sich zusätzlich am Feuchter Ferienprogramm für Kinder in den Sommerferien, sowie am Feuchter Jugendtag mit interessanten Spielen und Bastelarbeiten. Sie hat das Amt bis zur Jahreshauptversammlung im Jahr 2015 inne und führt den Verein im Interesse der Mitglieder und Satzung.

2015

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wird eine neue Vorstandschaft gewählt. Nach dem Bärbel Schwarz nicht mehr zur Wahl antritt wurde Karl Pickel als 1. Vorstand durch die anwesenden Mitglieder neu gewählt. Auf Grund ihrer Verdienste um den Verein - Bärbel Schwarz gehörte bereits seit dem Jahr 1993 der Vorstandschaft in verschiedenen Funktionen an - wurde Bärbel Schwarz zum Ehrenvorstand ernannt. Sie reiht sich somit in die Reihe von Josef Baloun und Lorenz Schneele ein.

2015-2017

Die "neue" Vorstandschaft nimmt ihre Arbeit ernst und versucht das Vereinsleben noch interessanter und offener zu gestalten. Neben den bisherigen Veranstaltungen wird ein regelmäßig stattfindender Stammtisch ins Leben gerufen. Dieser findet 5 bis 6 mal im Jahr in unterschiedlichen Feuchter Gaststätten statt. Der Besuch ist für Mitglieder und Nichtmitglieder möglich. Er findet in einer zwanglosen Atmosphäre und zeitlichem unbegrenzten Rahmen statt. Weiterhin präsentiert sich der Verein nun mit einer eigenen Homepage. Auf welcher alle Vereinsaktivitäten und das Vereinsleben für jeden sichtbar eingestellt wird. Neben einer Newsletterfunktion beinhaltet die Homepage auch eine Tauschbörse.

Auf Grund gestiegener Kosten wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2016 die Mitgliedsbeiträge moderat erhöht. So zahlen ab 2017 Einzelmitglieder 12 Euro und Familenmitgliedschaften 18 Euro im Jahr Beitrag.

2018

Um als Verein weiter in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen und dem satzungsgemäßen Vereinsauftrag nachzukommen entstehen die Gedanken zwei mal im Jahr einen Informationsstand am Feuchter Bauernmarkt mit unterschiedlichen Themen zu errichten, sowie im Feuchter Gemeindegebiet eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten anzulegen. Gestaltet sich die Umsetzung für den Stand am Bauernmarkt noch relativ einfach, so wird sich die Realisierung der Streuobstwiese noch einige Jahre hinziehen.

2019

Die Informationsstände am Bauernmarkt kommen bei den Besuchern sehr gut an. Das Thema "Kartoffelvielfalt" wurde sogar von der örtlichen Presse aufgenommen und mit einem großen Bericht gewürdigt. Auch bei der Streuobstwiese gibt es Fortschritte. Von der Gemeinde wurde ein mögliches Grundstück im Gauchsbachtal (nahe bei den Imkern) angeboten. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde wird die Machbarkeit überprüft und eine entsprechende Bepflanzung ausgearbeitet.

2020

Das Corona Jahr. Wer hätte dies gedacht, dass die Jahreshauptversammlung im März die letzte gemeinsame Veranstaltung für dieses Jahr werden sollte. Nichts desto trotz war der Verein in der Lage im Herbst dieses Jahres die Bepflanzung einer Streuobstwiese anzulegen. 23 unterschiedliche Obstbäume wurden gepflanzt, Baum Patenschaften an Mitglieder vergeben und die ersten Pflegemaßnahmen durchgeführt. Mit der Verwaltung des Markt Feucht wurde ein Pachtvertrag über 30 Jahre abgestimmt. Kosten entstehen dem Verein hierdurch keine. Bereits bei diesen Arbeiten entstand der Gedanke, ob es nicht sinnvoll wäre zwischen der Streuobstwiese und dem Lehrbienenstand der Feuchter Imker ein Schaublumenbeet mit heimischen Pflanzen anzulegen. Eine entsprechende Nachfrage bei den Imkern und der Verwaltung des Markt Feucht wurde durchaus positiv beantwortet.

2021

Auch das erste Halbjahr verlief weitest gehend ohne Vereinsaktivitäten. Der erste Stammtisch dieses Jahres war der Sommerstammtisch am Brückkanal. Ein weiterer Stammtisch folgte, sodass man sich Gedanken über weitere Veranstaltungen machen konnte. So wurde auch der Herbstausflug durchgeführt. Zusätzlich zu den Arbeitsdiensten in der Streuobstwiese wurde ganz nebenbei das Schaublumenbeet angelegt und bepflanzt. Eine entsprechende Beschilderung folgt im Frühjahr des nächsten Jahres.

Trotz Corona hat der Verein aktuell 384 Mitglieder.

2022

Nach dem die Corona zahlen rückläufig waren, traten zahlreiche Lockerungen in Kraft, welche uns ein Vereinsleben wieder mit den regelmäßigen Aktivitäten und Veranstaltungen erlaubten. Höhepunkt der Veranstaltungen war der dreitägige Vereinsausflug ins Elsass. Erstmalig wurde für die langjährigen Mitglieder auf Grund der stetig steigenden Anzahl an zu Ehrenden ein Ehrennachmittag durchgeführt.

2023

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen der Vorstandschaft an. Ausgeschieden sind Alfred Großmann (Beisitzer), Inge Jabs (Kassenprüferin) und Marianne Kachelrieß (2. Vorstand). Neu in die Vorstandschaft wurden gewählt Harald Körner (2. Vorstand), Jürgen Reiss (Beisitzer) und Markus Kachelrieß (Kassenprüfer). Ebenfalls neu ist die Bildung einer Kinder- und Jugendgruppe des Vereins. Hierfür wurden die entsprechenden Ansprechpartner und erste Aktionen festgelegt. Ziel ist es langfristig den Nachwuchs des Vereins zu fördern und somit den Fortbestand zu sichern.

Die Mitgliederzahl des Vereins betrug zum 01. Januar 2023 - 388 Mitglieder

2024

Durch die Gründung einer Kinder- und Jugendgruppe konnten neben den Kindern auch zahlreiche Eltern als Mitglieder gewonnen werden. So steigerte sich die Mitgliederzahl zum 01. Januar 2024 auf - 456.