Berichte zu unseren Teilnahmen an Veranstaltungen in Feucht:


Herbstaktion Streuobstwiese und Schaublumenbeet - 14.10.2023


Waren die vorherigen Tage noch sehr sommerlich geprägt, erwartete uns an diesem Morgen ein sehr wechselhafter und teils stürmischer Vormittag.


Bei angenehmen 18 Grad begannen wir um 8 Uhr unser benötigtes Werkzeug auf den Anhänger zu laden – immer mit dem Blick zum Himmel, der uns nichts Gutes verhieß. Dunkle Wolken, Sturmböen machten uns mächtig Druck.


Bereits um 8.30 Uhr begannen wir die Baumscheiben unserer Obstbäume vom Pflanzenwuchs zu säubern, den Boden zu lockern und das hohe Gras in einem größeren Umfeld unseres Schaublumenbeetes und der beiden Biotope zu mähen. 

Nach dem Eintreffen der Baumpaten gingen die Arbeiten zügig voran und man konnte diese ohne Regen abschließen.


Danke den Helfern, welche uns hierbei unterstützt haben.


Nach der Säuberungsaktion wurde in einer gemeinsamen Aktion mit Vertretern der Kinder- und Jugendgruppe der „Gruppenbaum“ durch die Vorstandschaft übergeben.


Da in diesem Jahr stressbedingt auch ein Obstbaum ausgefallen war, musste dieser in einer weiteren Aktion ersetzt werden.
Die Vorbereitungsarbeiten hierzu wurden im Vorfeld des Aktionstages bereits durchgeführt, sodass die Baumpflanzung mit Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppe durchgeführt werden konnte.


Bevor der nun endgültig aufziehende Regen einsetzte wurde der „Arbeitsdienst“ mit einer gemeinsamen Brotzeit beendet.

Frühjahrsblüher - 11.10.2023 Informationsstand am Feuchter Bauernmarkt


Welche Blumen blühen im Frühling zuerst / Herbstzeit ist Pflanzzeit für das Frühjahr!


Mit dem Herbstinformationsstand am Feuchter Bauernmarkt versuchten wir die große Vielfalt der sehr unterschiedlichen und vielseitigen Frühjahrsblüher – beschränkt auf Zwiebelsorten - den Marktbesuchern näher zu bringen.


Anhand von Beispielen wurden verschiedene Zwiebelblüher gezeigt, welche durch ihre unterschiedliche Farbe, Form, Blühbeginn und Blühdauer deutlich unterscheiden.


Neben den geläufigen Sorten wie Tulpen, Narzissen und Krokusse waren auch Exoten wie Traubenhyazinthe, Schachbrettblume, Küchenschelle usw. zu sehen. Daneben rundete eine Vielzahl von weiteren Frühjahrsblühern das Angebot ab.
Neben Informationen zu den gezeigten Zwiebelblühern gab es für die interessierten Besucher wieder ausreichend Informationsmaterial zum Mitnehmen

.
Hinweise auf die speziellen Eigenschaften und Standortansprüche wurden genauso gegeben, wie über die Verwendbarkeit als Essbar oder Giftig und ungesund. Ein besonderer Wert wurde auf die Bienenfreundlichkeit der Blumen gelegt, welche im Frühjahr die ersten Nahrungsquellen für die Insekten sind.


Der Informationsstand fand bei den Marktbesuchern wieder großen Anklang und so ergaben sich viele interessante Gespräche. Ganz nebenbei konnten wir auch wieder die eine oder andere Gartenfrage beantworten bzw. hilfreiche Tipps geben.

Kirchweihumzug - 23. 07. 2023


Auch in diesem Jahr konnten wir wieder am Feuchter Kirchweihumzug mit einigen Vereinsvertretern teilnehmen.


Bei bestem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen trafen sich unsere Teilnehmer am Aufstellungspunkt 16 in der Bahnhofstraße. Vor uns eine Musikkapelle und hinter uns die Vertreter der Gartengemeinschaft Segersweg.


Nach dem Startschuss machte man sich um 13.30 Uhr mit einem geschmückten Leiterwagen und gut gelaunt durch Feucht auf den Weg. Erst im Laufe des Umzuges konnte man feststellen, dass heuer sehr viele und auch große Gruppen am Umzug teilnahmen.


Zahlreiche Zuschauer säumten die Straßen und freuten sich mit den Zugteilnehmern an der Veranstaltung.


Unsere „verhinderten“ Mitglieder fotografierten eifrig und hielten für uns  Plätze im Pfarrgarten der evang. Kirchengemeinde am Kirchfest frei, sodass im Nachklang des Umzuges auch für das leibliche Wohl gesorgt werden konnte.


Nach dem einen oder anderen Getränk endete der Umzug am späteren Nachmittag.



Bürgerfest – 01. 07. 2023


Nach wochenlangen Planungen und diversen Beschaffungen war es endlich wieder soweit – das Feuchter Bürgerfest 2023 konnte beginnen.

Bereits Freitagnachmittag machten sich die ersten Mitglieder auf den Weg nach Gräfenberg um wieder unser gutes fränkisches Festbier abzuholen.
Ab 16 Uhr trafen sie sich dann mit weiteren Helfern am Gerätelager um die Kühlschränke, Spülmaschine und weitere benötige Materialien zum Veranstaltungsort zu bringen.

Bereits hierbei wurden die Tätigkeiten durch Regenschauer unterbrochen.

Nach der Übergabe des Hüttenschlüssels durch den Markt Feucht musste das Einräumen erneut auf Grund eines weiteren Regenschauers unterbrochen werden.

Nichts desto trotz wurde der Anhänger entladen und konnte somit wieder für den nächsten Morgen beladen werden.
Am Festtag selbst trafen sich ab 8 Uhr zahlreiche Helfer und Helferinnen an unserem Standplatz zum Aufbau der Zelte, Aufstellung der Tische und Bänke, Anbringen des Blumenschmuckes, herstellen der Wasser und Stromanschlüsse, sowie die Fertigstellung unseres Verkaufstandes.

Bei gutem Wetter und angenehmen Sommertemperaturen erfreuten sich ab dem frühen Nachmittag die zahlreichen Festbesucher an unseren Speisen und Getränken. Neben dem guten fränkischen Bier fanden auch unsere Kartoffelchips, die geräucherten Forellen, sowie die gegrillten Enten einen regen Absatz, sodass gegen Abend sehr oft das Wort „Ausverkauft“ gebraucht werden musste.

Einige Regentropfen im Laufe des Abends konnten der guten Stimmung nichts anhaben.

Gegen Mitternacht endete die Veranstaltung mit dem Abbau und Einräumen der teuren Geräte in unsere Hütte.

Am Morgen des Folgetages wurde – dank erneuter Unterstützung zahlreicher Helfer und Helferinnen - der Rest abgebaut, auf die Anhänger verladen und wieder in das Lager zurückgebracht
Mit der Säuberung des Standplatzes endete für unseren Verein das Bürgerfest 2023.

Es war wieder ein sehr schönes und gelungenes Fest und man freut sich schon auf das kommende Jahr.


Informationsstand „Unser Verein stellt sich vor“ am Feuchter Bauernmarkt 24.05.2023


Nach zahlreichen verschiedenen Themen wollten wir diesmal unseren eigenen Verein den Marktbesuchern näherbringen.


Ausgerüstet mit unserem kleinen Pavillon, Tischen und Bänken, Informationsmaterial zum Verein und unserer Kindergruppe, Fachbüchern zum Verkauf und natürlich unseren Verleihgeräten wurde der Stand um 7.30 Uhr am Feuchter Bauernmarkt aufgebaut.


Als besonderer Hingucker liefen auf einem Monitor Bilder aus unserem Vereins Leben der vergangenen Jahre ab.

Als Ansprechpartner waren wieder zahlreiche Vertreter aus der Vorstandschaft anwesend.
Dank unser Lisbeth (wen kennt sie nicht) – sie sprach fast jeden Marktbesucher persönlich an und lockte ihn in unsere Ecke – herrschte reges Interesse an unserem Stand zu unseren Zielen und Aktivitäten.


Einige Anfragen konnten wieder direkt beantwortet werden, andere Themen wurden an die entsprechenden Ansprechpartner / Kontakte verwiesen.


Besonders großes Interesse bestand an den geplanten Aktivitäten unserer neuen Jugendgruppe, welche am Sonntag den 25. Juni ihr erstes Treffen auf der Streuobstwiese hat. Nähere Informationen hierzu finden sie im Bereich der „Jugend“ auf unserer Homepage.

Das Feedback welches wir von den Standbesuchern erhalten haben war durchaus positiv und aufmunternd.

Frühjahrsaktion Streuobstwiese – 22. 04. 2023


Bei angenehmen Temperaturen – das hohe Gras war leider noch Taunass -  fand die Frühjahrsaktion der Baumpaten an der Streuobstwiese statt.

Nach einer Besichtigung der Bäume auf Winterschäden, wurden die Baumscheiben von Unkraut befreit, der Boden geharkt und gelüftet, sowie Wasserrinnen neu angelegt.


Der Erziehungsschnitt der Bäume erfolgte bereits im März im Rahmen eines Schnittkurses durch unsere Kreisfachberaterin und die Baumwarte des Vereins.


Großzügig wurde das Gras um die Baumscheiben mit unserer Motorsense zurückgeschnitten und somit der Zugang zu den Informationsschildern wieder ermöglicht.


Auf Grund der großen Beteiligung unserer Baumpaten konnte sehr schnell mit den Arbeiten am Schaublumenbeet begonnen werden. Schwerpunkt war hierbei den Wildwuchs und das Unkraut zu jäten, sowie die inzwischen weit verteilten Pflanzenstäbchen wieder einzusammeln.


Nach zwei Stunden wurde die Frühjahrsaktion mit einer gemeinsamen Brotzeit abgeschlossen.

Osterbrunnen – 31. 03. 2023


Bereits im Herbst des Vorjahres begannen diesmal die Vorbereitungsarbeiten für den Osterbrunnen - mussten doch die jahrzehntelang verwendeten Grundgirlanden ausgetauscht und ersetzt werden.

Nach dem man nun im Frühjahr einen Händler mit passendem Material gefunden hatte konnten die Arbeiten in der Woche vom 28. Bis 31. März beginnen.


Freundlicherweise überließ uns die Gemeinde für die Arbeiten wieder die Kegelbahn in der Reichswaldhalle.
Es wurden hierbei die Eiergirlanden neu gebunden und defekte Eier ausgetauscht. Auch wurde das Hasengrundgestell neu gestrichen.


Am Donnerstag den 30. März erfolgte der Aufbau am Entenbrunnen vor dem „Alten Friedhof“ in Feucht. Mit den Helfern aus der Vorstandschaft wurden die neuen Girlanden angebracht, die Eiergirlanden und Kränze befestigt, sowie der Brunnen vom groben Unrat gereinigt.

Die beim Blumenstübchen bestellten Blumenkästen wurden am Freitag den 31. März aufgestellt und der geschmückte Osterbrunnen an den Markt Feucht (Bürgermeister Jörg Kotzur) und seine Bürger übergeben.

Erneut gab es aus der Bevölkerung Nachfragen warum der „alte“ Osterbrunnen am Sparkassenplatz nicht mehr aufgestellt wird. Wie immer mussten wir leider darauf hinweisen, dass hierfür der Arbeitsaufwand zu groß, keine Räumlichkeiten für die notwendigen tagelangen Vorarbeiten und die notwendige Unterstützung (Helfer) fehlt.


Außerdem hat der neue Standplatz im Rahmen des Blumenmeeres vor dem Alten Friedhof und der Zurücksetzung von der Straße einen Wohlfühlcharakter.


Nach drei Wochen wurde der Brunnen wieder gemeinsam abgebaut.


Herbstaktion Streuobstwiese und Schaublumenbeet – 17.10. 2022

Gemeinsam mit unseren Baumpaten –Innen und freiwilligen Helfern wurden die Herbstarbeiten an unserer Streuobstwiese und dem Schaublumenbeet im Gauchsbachtal durchgeführt.


Nach einer wetterbedingten Verschiebung konnten die Arbeiten am Montag den 17.10. um 9 Uhr beginnen.


Neben der Auflockerung des Bodens um die Bäume mussten die Baumscheiben wieder von Wildwuchs befreit werden, um Fäulnis und Pilzbefall während der Wintermonate zu vermeiden. Bei dieser Gelegenheit konnte auch das hochgewachsene Gras um die Bäume entfernt werden.


In diesem Zug wurden die Informationstafeln ebenfalls „freigelegt“.


Anschließend machten sich die Helfer über das Schaublumenbeet auf der anderen Seite des Fußweges

.
Hierbei wurde zuerst die Steinumrandung abgebaut, ein breiterer Streifen Grasnarbe entfernt und etwas Boden ausgehoben. Der Streifen mit Flies unterlegt und die Beet Umrandung neu aufgebaut. Zur besseren Mähbarkeit und um das Eindringen von Graswurzeln zu reduzieren, wurde um die Steinumrandung noch ein kleiner Streifen mit Hackschnitzeln angefügt.


In einer weiteren Aktion wurden die Pflanzen im Beet zurückgeschnitten, der Boden gelockert, sowie verblühte und abgestorbene Triebe entfernt.


Eine gemeinsame Brotzeit rundete die Herbstaktion ab.



Kürbisvielfalt -05.10.2022 Informationsstand am Feuchter Bauernmarkt

 

Einfach nur Kürbis - das war uns wieder einmal einfach zu wenig. 

Herbstzeit ist Kürbiszeit!

Mit unserem Herbstinformationsstand am Feuchter Bauernmarkt versuchten wir die große Vielfalt – es gibt über 800 Kürbissorten - der sehr unterschiedlichen und vielseitigen Kürbisarten den Marktbesuchern näher zu bringen.

Als Beispiele wurden 13 verschiedenen Kürbisarten gezeigt, welche sich durch neben den Gruppen der Essbaren und Nichtessbaren zusätzlich durch ihre unterschiedliche  Farbe, Form und Geschmack deutlich unterscheiden.
Neben den geläufigen Sorten wie Hokkaido, Butternuss, Muskat oder Halloween Kürbis waren auch Exoten wie der Eichelkürbis, Mikrowellen-Kürbis, Spagetti-Kürbis und Bischofsmütze usw. zu sehen. Daneben rundete eine Vielzahl von Zierkürbissen das Angebot ab.

Neben Informationen zu den gezeigten Kürbisarten gab es für die interessierten Besucher wieder ausreichend Informationsmaterial zum Mitnehmen.
Als kleine Kostprobe wurden 3 Kürbisse (Hokkaido, Butternuss und Eichelkürbis) im rohen Zustand zum Probieren angeboten. Hauchdünn geschnitten konnten die Marktbesucher den geschmacklichen Unterschied feststellen. Im rohen Zustand ergeben die Kürbisse auch sehr gute Salate.

Der Informationsstand fand bei den Marktbesuchern wieder großen Anklang und so ergaben sich viele interessante Gespräche. Ganz nebenbei konnten wir auch wieder die eine oder andere Gartenfrage beantworten bzw. hilfreiche Tipps geben.

Viele der gezeigten Kürbissorten finden sie bei den regionalen Anbietern, auf Bauermärkten bzw. mit etwas Glück auch im Einzelhandel. Wir haben unsere Auswahl von einem Kürbisbauern aus Kammerstein bezogen. Für Interessierte anbei die Web - Adresse: www.schnells-kuerbiskerne.de



Kirchweihumzug - 24. 07. 2022

Ebenfalls nach zweijähriger Unterbrechung fand dieses Jahr wieder ein Kirchweihumzug in Feucht statt.

Gegen 13 Uhr versammelten sich 27 Mitglieder am Startpunkt in der Bahnhofstraße um am Zug teilzunehmen und den Verein in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Mit einem geschmückten Leiterwagen zog man gut gelaunt durch Feucht und freute sich auf den Ausklang im Bierzelt.
Hier hatte man Glück – man hatte Plätze in der Nähe des Zelteinganges und hatte somit frische Luft und auch die Lautstärke der Musik war erträglich, sodass man sich auch unterhalten konnte.

Nach dem einen oder anderen Getränk endete der Umzug am späteren Nachmittag.


Bürgerfest – 02. 07. 2022

Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder ein Bürgerfest in Feucht stattfinden.

Im Rahmen der Vorbereitung kreisten viele Gedanken um die Annahme des Festes bei den Bürgern, den damit verbundenen benötigen Mengen an Getränken und Essen, sowie dem zur Verfügung stehenden Platz für Zelte und Bierbänke – es wurden immer noch hohe Corona Ansteckungszahlen gemeldet.

Leider blieben auch unsere Mitglieder und Helfer nicht davon verschont, sodass viele Gespräche und Telefonate nötig waren um den Betrieb unserer Hütte und der Zelte sicher zu stellen.

Am Festtag wurden wir dann alle von der großen Anzahl der Besucher überrascht.
Bei bestem Wetter und angenehmen Sommertemperaturen erfreuten sich die Teilnehmer an unseren Speisen und Getränken. Neben dem guten fränkischen Bier fanden auch unsere Kartoffelchips, die geräucherten Forellen, sowie die gegrillten Enten einen regen Absatz, sodass gegen Abend sehr oft das Wort „Ausverkauft“ gebraucht werden musste.

Zum Ende des Festes mussten in einer gemütlichen Runde der Helfer und Freunde die Restbestände den Ausklang sicherstellen.

Es war nach langer Zeit wieder einmal ein sehr schönes und gelungenes Fest und man freut sich schon auf das kommende Jahr.



Frühjahrsaktion Streuobstwiese – 12. 04. 2022

Bei gutem Wetter fand die Frühjahrsaktion der Baumpaten an der Streuobstwiese statt.

Nach einer Besichtigung der Bäume auf Winterschäden wurden die Baumscheiben von Unkraut befreit, der Boden geharkt und gelüftet, sowie Wasserrinnen neu angelegt.
Ein Baumschnitt erfolgte dieses Jahr noch nicht, da man den Bäumen einige Jahre des ungestörten Wachstums gönnen möchte.

Nach den Arbeiten an der Streuobstwiese gemeinsam das Schaublumenbeet von Unkraut befreit, der Boden gelüftet und die Informationsschildchen neu zugeordnet.

Während einer gemeinsamen Brotzeit lieferte der Feuchter Bauhof noch einige Kubikmeter Erde um die Baumscheiben aufzufüllen.

Diese wurde anschließend noch an die Bäume gemeinsam verteilt.



Osterbrunnen – 07. 04. 2022

Auch in diesem Jahr wird durch den Verein der Osterbrunnen aufgestellt und geschmückt.

Verlief dies in den letzten beiden Jahren Corona bedingt eher unauffällig und mit einem sehr geringen Aufwand, so konnte man dieses Jahr wieder aktiv in die Vorbereitungen gehen.

Girlanden wurden neu gebunden bzw. ergänzt und am Ausstellungstag trafen sich einige Mitglieder um beim Schmücken zu helfen.

Erneut fand der Brunnen bei den Bürgern sehr viel Zuspruch und Anerkennung.

Nach drei Wochen wurde der Brunnen wieder abgebaut.


Demma Dregg wegg - 02. 04. 2022

Unser Verein beteiligte sich auch dieses Jahr wieder an der Feuchter Reinigungsaktion „Demma Dregg wegg …“.

Leider musste der erste Termin auf Grund eines Wintereinbruchs verschoben werden, sodass die Abfallsammlung erst in der Folgewoche durchgeführt werden konnte – dann jedoch bei Regen.


Wie bei der ersten Teilnahme wurde wieder das Gebiet zwischen Lehrbienenstand und Gauchsbachbrücke Friedrich-Ebert-Straße gereinigt. Ausgestattet mit Handschuhen, Abfallsäcken und Greifzangen durchsuchten die Teilnehmer das Gelände und den Bach nach Unrat und sonstigen Hinterlassenschaften.  Trotz des schlechten Wetters beteiligten sich 11 Personen an der Aktion.


Der gesammelte Müll wurde ich Nachgang durch den Bauhof abgeholt.


Herbstaktion Streuobstwiese und Schaublumenbeet -  Oktober 2021

Bei kaltem aber trockenem Wetter konnten wir in den letzten Tagen – dank der Unterstützung unserer Baumpaten – die geplanten Arbeiten in unserer Streuobstwiese und dem neu angelegten Schaublumenbeet abschließen.

Die Baumscheiben unserer Obstbäume wurden vom Pflanzenwuchs gesäubert, der Boden gelockert und das hohe Gras in einem größeren Umfeld gemäht. Hierdurch soll ein möglicher Pilzbefall der Bäume vermieden werden, welcher sich in den Wintermonaten durch Verrottung bilden kann.

Weiterhin wurde im Rahmen dieser Aktion die Steinumrandung unseres Schaublumenbeetes angelegt. Die Steine hierfür wurden uns im Vorfeld durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt.

Eine gemeinsame Brotzeit beendete den Arbeitsdienst nach 3 Stunden.

In einer weiteren Aktion wurde durch die Vorstandschaft die Bepflanzung des Beetes durchgeführt. Gemäß des durch die Gärtnerei Oberrieden erstellten Pflanzplanes wurden die Pflanzen beschafft und eingepflanzt.

Um interessierten Bürgern einen Überblick zu ermöglichen wird hierzu im Frühjahr eine Informationstafel aufgestellt. Gleiches wird auch auf der gegenüberliegenden Seite an der Streuobstwiese erfolgen.

Die Anlage eines Schaublumenbeetes war nur durch die zahlreiche Unterstützung im Rahmen des Förderpreises 2021 der RaiBa möglich – vielen Dank hierfür.


Obstbaumpflanzung Schulprojekt Mittelschule Feucht - 14.10.2021

Eine Anfrage der Verwaltung des Markt Feucht mit der Bitte ein Schulprojekt der 5. Klassen der Mittelschule zu unterstützen haben wir nach näheren Informationen gerne angenommen.

Das Projekt sieht vor, dass von den 5. Klassen zwei Obstbäume gepflanzt und diese bis zum Ausscheiden aus der Schule von ihnen betreut werden. Wir sollen die Pflanzung unterstützen und einige fachliche Informationen zur Pflanzung, den von der Gemeinde gespendeten Obstbäumen und zur Pflege beitragen.

Alle Beteiligten hatten sich nun am 14.10. um 11:45 Uhr am Pflanzort im Segersweg getroffen.  Neben einer Schulklasse waren die Vertreter des Markt Feucht und wir vom Gartenbauverein vor Ort.

Nach einiger Begrüßung durch unseren Bürgermeister und einigen Worten der begleitenden Lehrkraft übernahmen wir die weiteren Aktivitäten.

Schnell waren die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder die Ausführungen zu den Obstbäumen und beteiligten sich bei den Pflanzarbeiten aktiv und mit viel Vergnügen. Das Ausheben der Pflanzlöcher, Anbringen eines Bissschutzes, Einpflanzen und Wässern, Ausrichten des Baumes und die Anbringung einer Baumstütze wurden mit Unterstützung der Kinder in kurzer Zeit durchgeführt.

Alle Anwesenden konnten viele Informationen mit nach Hause nehmen und wir hoffen, dass dies nicht die ersten und letzten Bäume sind welche wir gemeinsam gepflanzt haben. 


Kartoffelvielfalt -09.10.2019 Informationsstand am Feuchter Bauernmarkt 

 

Einfach nur Kartoffel als festkochend, vorwiegend festkochend oder mehlig - das war uns einfach zu wenig.

Mit unserem zweiten Informationsstand im Jahre 2019 am Feuchter Bauernmarkt versuchten wir die große Vielfalt der sehr unterschiedlichen und vielseitigen Kartoffelarten den Marktbesuchern näher zu bringen.

Als Beispiele wurden 19 verschiedene Kartoffelarten gezeigt, welche sich neben den bereits genannten 3 Kocharten zusätzlich durch ihre unterschiedliche  Farbe, Form und Geschmack deutlich unterscheiden.

Neben der geläufigen Sorten wie Sieglinde, Laura, Gunda, Bamberger Hörnchen usw. waren auch Exoten wie die Bleue de la Manche, Cherie, Salad Blue, Blauer Schwede, Highland Burgundy Red, Puikula Mandelkartoffel und Ackersegen  zu sehen. Weitere auch in der Region beheimatete Kartoffelsorten rundeten das Angebot ab.

Neben Informationen zu den gezeigeten Kartoffelarten gab es für die interessierten Besucher wieder ausreichend Informationsmaterial zum Mitnehmen.

Am Beispiel eines bepflanzten Abfallsackes konnten wir aufzeigen, dass ein Ertrag auch mit einfachen Mitteln in kleinen Gärten bzw. als Motivation für Kinder und Erwachsene möglich ist.

Zu Beginn des Jahres wurden 2 Kartoffeln mit etwas Humus in einen Abfallsack / Laubsack gegeben. Dieser wurde während des Jahres bei Bedarf gegossen sowie unregelmäßig mit Gartenabfällen und weiterem Humus befüllt. Am Ende konnten 2 Kg Kartoffeln in unterschiedlichsten Größen geerntet werden - ein schöner Erfolg.

Unser Informationsstand fand bei den Marktbesuchern großen Anklang und so ergaben sich viele interessante Gespräche.Ganz nebenbei konnten wir auch wieder die eine oder andere Gartenfrage beantworten bzw. hilfreiche Tips geben.

Viele der gezeigten Kartoffelsorten finden sie bei den regionalen Anbietern, auf Bauermärkten bzw. mit etwas Glück auch im Einzelhandel. Wir haben unsere Auswahl von einem Oberpfälzer Bauern bei Regensburg bezogen. Für Interessierte anbei die Web - Adresse: www.kartoffelhof-haertl.de


Kirchweihumzug - 21.07.2019

 

Auch in diesem Jahr nahm unser Verein wieder am Kirchweihumzug des Markt Feucht teil.

Pünktlich um 13 Uhr trafen sich 27 Teilnehmer am zugeteilten Startplatz 22 in der Bahnhofstraße.

Ein Blick gegen den Himmel ließ nichts Gutes erahnen und so wurden die mitgebrachten Regenschirme und Regenjacken sehr schnell benötigt. Gegen 13:30 Uhr - zum Beginn des Umzuges - verzogen sich jedoch die Schauer und der Umzug konnte ohne größere Nachschauer durchgeführt werden.

Im Rahmen des Umzuges wurden von unseren teilnehmenden Frauer wieder Äpfel an die Zuschauer verteilt - allen voran natürlich an die wartenden Kinder.

Mit unserem geschmückten Leiterwagen gaben wir wieder ein sehr schönes Bild innerhalb des Festzuges ab - vor uns eine Kapelle und nach uns die Gartengemeinschaft Segersweg.

Zum Ende des Umzuges trafen sich unsere Teilnehmer wieder im Garten der evangelischen Kirche beim Kirchenfest. Hier ließen wir den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen.


Bürgerfest - 06.07.2019

 

Mit den Erfahrungen der letzten Jahre machten wir uns wieder Wochen vor dem eigentlichen Termin an die Planungen des diesjährigen Bürgerfestes.

 Nach dem Ausscheiden unserer bisherigen Planerin wurde die Aufgabe neu übernommen. Dankenswerter Weise konnten wir aber auf die ausführlichen Unterlagen unserer ausgeschiedenen Helferin zurückgreifen.

Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen konnten wir erneut unser vielfältiges und reichhaltiges Angebot den Besuchern des Bürgerfestes präsentieren.

Nach einem etwas zähen Beginn der Veranstaltung änderte sich dies gegen 17 Uhr sehr. Hielten die höheren Temperaturen die Besucher am Nachmittag noch etwas vom Besuch ab änderte sich dies mit dem Beginn des späten Nachmittages sehr schnell.

Da wir die einzelnen Mengen unserer Angebote gegenüber dem Vorjahr gesteigert hatten waren wir guter Dinge den erwarteten Anforderungen unserer Gäste gerecht zu werden.

Wie sich im Laufe der Veranstaltung jedoch heraus stellte reichte unser Angebot dieses Jahr bis kurz vor 23 Uhr, sodass wir in Ruhe den Abend ausklingen lassen konnten.

Wie bereits in den Jahren zuvor begannen unsere Aufbauarbeiten bereits am Vortag der Veranstaltung gegen 16 Uhr und endeten am Sonntag um 11 Uhr mit dem Einräumen des Lagers. Leider überraschten uns in der Nacht auf Sonntag noch einige Regenschauer, sodass die nassen Zelte noch weitere Tätigkeiten unter der Woche notwendig machten.

Ein besonderer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer welche unsere Teilnahme an diesem Fest durch ihren persönlichen Beitrag  erst ermöglichen.


Osterbrunnen - 12.04.2019                                                                      

 

Frisches Grün zu Girlanden gebunden und bunt verzierte Eier umhüllen den kleinen Brunnen vor dem Alten Friedhof. So wurde der Entenbrunnen in Feucht zu einem schmucken Osterbrunnen.     

Nach dreijähriger Pause hat der Feuchter Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht e.V. wieder das Schmücken des Osterbrunnens in Feucht übernommen und das zum 21. Mal. Das Vorbereiten und Verzieren eines Brunnen verlangt viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit ab. Da der Aufwand für den Sparkassenbrunnen immens ist, hat sich der Verein heuer entschieden, den kleinen Entenbrunnen groß zu schmücken.

Der Brauch des Osterbrunnenschmückens stammt aus der Zeit, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab. Gutes Wasser war damals eine besondere Kostbarkeit, denn ein Brunnen in einem Dorf war ein großer Segen. Um diese lebenserhaltende Quelle zu würdigen, hat man den Brunnen aus Freude und Dankbarkeit geschmückt.

Über 12 Mitglieder des Feuchter Vereins für Gartenbau und Landespflege Feucht e.V. haben den Entenbrunnen vor dem Alten Friedhof mit liebevollem Engagement festlich als Osterbrunnen herausgeputzt.

Der erste Vorsitzende Karl Pickel bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie Unterstützern, die es möglich machten, den Osterbrunnen zu gestalten. Mit viel Liebe und großem Einsatz haben die Mitglieder des Vereins für Gartenbau und Landespflege Feucht e.V. das Schmücken vorbereitet. Buchsgirlanden wurden geschnitten, gebunden und dann zusammen mit den fertig bemalten Ostereiern um das Grundgestell drapiert. Auf eine neue Art wollte der Verein den Brunnen heuer gestalten und so wurden aus einer geschmückten Krone zwei miteinander verbundene Hasen. Erster Bürgermeister Konrad Rupprecht dankte dem Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht e.V. für ihren Einsatz und freute sich, dass die fränkische Tradition des Brunnenschmückens auch hier in Feucht fortgesetzt wird.

 

Der Bericht stammt von der Homepage des Markt Feucht und wurde von Frau Vinzl erstellt - vielen Dank dafür.


Demma Dregg wegg ... 30.03.2019

 

Unser Verein beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig an der Veranstaltungswoche des Markt Feucht zum Thema "Demma Dregg wegg ...".

Ziel dieser Aktion ist es durch die Mithilfe zahlreicher freiwilliger Unterstützer das Ortsbild von Feucht von Unrat zu befreien.

Wir hatten uns als "Arbeitsgebiet" die Gauchsbachwiesen zwischen der Talstraße und der Friedrich-Ebert-Straße auserkoren. Hier soll auch zukünftig "unsere" Streuobstwiese entstehen. Nach dem die entspechenden Hilfmittel vom Bauhof geholt wurden traf man sich um 13 Uhr an der Gauchsbachbrücke im Wiesengrund.

Bei bestem Wetter machten sich 11 Freiwillige mit Abfallsäcken und Griffstöcken bewaffnet auf den Weg das Gelände zu reinigen. Nach eineinhalb Stunden war das Gelände vom Unrat befreit und die Abfallsäcke prall gefüllt, welche im Nachgang von der Gemeinde entsorgt wurden.

Den Ausklang bildete eine gemeinsame Brotzeit im Bauhof, wobei man sich über die teils sehr skurilen Fundgegenstände austauschte.


Zwiebelvielfalt am Feuchter Bauernmarkt - 10.10.2018

 

Endlich war es nun soweit. Nach langen Planungen haben wir es geschafft und waren mit einem eigenen Informationsstand erstmalig am Feuchter Bauernmarkt vertreten.

Als Thema hatten wir – dank der Unterstützung des Kreisverbandes – das Thema „Zwiebelvielfalt“ gewählt.

Ab 8 Uhr konnten wir immerhin 21 verschiedene Speisezwiebelsorten den Besuchern des Bauernmarktes in unserem neuen Standzelt vorstellen. Unsere Fahne und ein ebenfalls neuen Banner begrüßten  - neben unseren Standhelfern -  die Besucher des Bauernmarktes und machten auf uns aufmerksam.

Sauber getrennt, beschriftet und ansprechend aufbereitet präsentierten wir den Besuchern bei bestem Wetter und bester Umgebung (neben dem Weinverkaufsstand) unsere Auswahl.  Daneben bestand die Möglichkeit die einzelnen Unterschiede nicht nur zu sehen sondern auch zu erschmecken. Die Zwiebeln wurden im Kreislehrgarten in Ezelsdorf über das Jahr gezogen und standen uns nun inkl. einer fachkundigen Beratung durch Sybille Schmidtkunz zur Verfügung.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit auch das eine oder andere "Gartenproblem" anzusprechen und machten somit den Vormittag zu einer kurzweiligen und hoffentlich informativen Veranstaltung.

Ganz nebenbei konnten wir auch wieder einige Neuaufnahmen für unseren Verein gewinnen.

Nach dieser Auftaktveranstaltung wollen wir in regelmäßigen Abständen (2 mal im Jahr) die Besucher des Feuchter Bauernmarktes über die Artenvielfalt regionaler Produkte – abhängig von der Jahreszeit – informieren.


Kirchweihumzug - 22.07.2018

 

Was macht das Wetter?

Diese Frage stellten sich die zahlreichen Teilnehmer am diesjährigen Kirchweihumzug. Nach wochenlangem Sonnenschein und teils  hochsommerlichen Temperaturen stellte sich zum Kirchweihwochenende ein Tiefdruckgebiet ein – für die Natur ein Segen.
Aber wie nicht anders erwartet lockerte der Wolkenhimmel am Sonntagmittag auf und der Regen ließ nach. Am Nachmittag kam schon wieder die Sonne heraus.

Natürlich nahm auch  unser Verein erneut am Feuchter Kirchweihumzug teil. Mit dem schön geschmückten Leiterwagen und mit je einer Sonnenblume in der Hand nahmen 24 Erwachsene und unser jugendlicher „Tafelträger“ am Umzug teil.
Tafelträger mit dem Vereinswappen, geschmückter Leiterwagen mit 2 „Rossen“, ein geschmückter Präsident daneben die 2. Vorständin ,sowie die restlichen Teilnehmer in dreier Reihen (Frauen voraus) gaben innerhalb des Zuges wieder ein sehr schönes Bild ab.

Das „Marschieren“ viel uns diesmal besonders leicht, da sich im Zug direkt vor uns eine Musikkapelle befand.  

Der Ausklang des Zuges fand heuer zum ersten Mal auf dem evangelischen Kirchenfest statt.  


Bürgerfest – 07.07.2018

 

Traditionsgemäß findet im Sommer das Feuchter Bürgerfest mit der Beteiligung unseres Vereines statt. Am 7. Juli war es nun wieder soweit.

An unserem angestammten zentral gelegenen Platz vor der Sparkasse wurden wieder unter Beteiligung und Unterstützung zahlreicher Helferinnen, Helfer, Spenderinnen und Spender unsere Zelte aufgebaut, die Hütte bestückt und alles geschmückt.


Bei bestem Sommerwetter boten wir wieder unser fränkisches dunkles Bier, Zwiebelkuchen, geräucherte Forellen, Kartoffelchips, gegrillte Enten sowie Säfte und Wein an. Die Kelterei Kobes stellte uns wieder Apfelsaft und Most kostenlos zur Verfügung. Der angebotene Zwiebelkuchen sowie zahlreiche Salate als Beilage für Enten und Forellen wurden wieder von unseren Mitgliedern gespendet.
Auf Grund der jährlich steigenden Nachfrage wurden die angebotenen Mengen auch in diesem Jahr leicht erhöht. Nichts desto trotz waren wir gegen 23 Uhr restlos ausverkauft.

Einige Flaschen Wein standen dann den Helfern nach dem Aufräumen noch zu einem gemütlichen Ausklang zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr ließ es sich unser neuer bayerischer Ministerpräsident nicht nehmen das Feuchter Bürgerfest und unseren Stand zu besuchen.

Der Tag war trotz aller Herausforderungen für unseren Verein ein großer Erfolg.

Vielen Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau welche teilweise dem Verein von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 11 Uhr in verschiedenen Funktionen zur Verfügung standen. Ohne unsere zahlreichen freiwilligen Helfer wäre eine Teilnahme des Vereins mit diesem großen Auwand am Bürgerfest nicht möglich.


Kirchweihumzug - 23.07.2017

 

Auch im Jahre 2017 beteiligte sich unsere Verein am Feuchter Kirchweihumzug. Wieder ausgerüstet mit einem sehr schön geschmückten Leiterwagen und einer Sonnenblume in der Hand gaben wir innerhalb des Zuges  erneut ein sehr schönes Bild ab. Da am Morgen des Tages das Wetter noch nichts Gutes erahnen ließ, waren alle Teilnehmer entsprechend mit Schirmen und Regenjacken ausgerüstet. Allerdings meinte es der „Regengott“ gut mit uns, sodass wir die Regensachen nicht benötigten.
Es beteiligten sich auf Grund paralleler Veranstaltungen immerhin 20 Personen für unseren Verein am Umzug. Der gemeinsame Ausklang im Festzelt wurde diesmal ins Freie verlegt, sodass eine ungestörte Unterhaltung möglich war. Dies wurde von allen Beteiligten gerne angenommen.


 

Bürgerfest - 01.07.2017

 

Am 1. Juli war es endlich wieder soweit. Nach langen Planungen, Beschaffungen, Einteilungen, dem Teilaufbau am Freitagabend und der Fertigstellung unseres Standes am Samstagvormittag vor der Sparkasse konnte das Bürgerfest 2017 pünktlich um 14 Uhr beginnen. Bei wechselndem Wetter aber annehmbaren Temperaturen verkauften wir erstmalig unser neues fränkisches Bier der Brauerei Friedmann aus Gräfenberg (gut gekühlt mittels Durchlaufkühler), Zwiebelkuchen, geräucherte Forellen, Kartoffelchips und nach zahlreichen Nachfragen auch wieder unsere gegrillten Enten sowie Säfte und Wein. Die Kelterei Kobes stellte Apfelsaft und Most kostenlos zur Verfügung. Der angebotene Zwiebelkuchen und Kartoffelsalat wurde von unseren Mitgliedern dankenswerterweise gespendet. Mehrfach mussten wir an diesem Tag – auf Grund des großen Andranges und zahlreicher Wünsche unserer Besucher - Kartoffeln und Wein nachordern. Gegen 24 Uhr schlossen wir erschöpft aber zufrieden unseren Stand in der Hoffnung, dass es unseren Mitgliedern und Gästen ebenfalls gefallen hat.  Am frühen Sonntagmorgen wurde alles wieder abgebaut, gespült und verräumt. Auch auf diesem Weg ein herzlicher Dank an alle Helfer und Spender welche uns wieder sehr aktiv und engagiert unterstützt haben.

Der Tag war trotz aller Herausforderungen für unseren Verein wieder ein großer Erfolg und förderte ganz nebenbei das gegenseitige Kennenlernen und den Austausch unserer Mitglieder und Gäste.

Den Besuch des Bayerischen Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder an unserem Stand hatten wir unserem Mitglied Gerhard Danzl zu verdanken, welcher Herrn Söder aus seinem Berufsleben kennt. Zusammen mit unserem Bürgermeister probierte er unser gutes fränkische Bier und führten einen kleinen Dialog mit unseren Gästen und Helfern.


Kirchweihumzug - 24.07.2016

 

Am 24. Juli beteiligte sich unser Verein zum 8. Mal am Kirchweihumzug. Mit einem geschmückten Leiterwagen, einer Sonnenblume in der Hand und gut befüllten Obstkörbchen gaben wir wieder ein sehr schönes Bild ab. Den Inhalt der Obstkörbchen verteilten unsere Damen im Laufe des Umzuges an die zahlreichen Zuschauer – bevorzugt an Kinder.
Es beteiligten sich immerhin 23 Personen für unseren Verein am Umzug. Der gemeinsame Ausklang im Festzelt war wieder sehr zünftig und fand seine Fortsetzung zum allgemeinen Erstaunen beim Kirchenfest im Garten der evangelischen Kirche.

Bürgerfest - 02.07.2016

 

Am 2. Juli fand – wie alle Jahre zu Beginn des Monats Juli – das Feuchter Bürgerfest statt.
Nachdem der Tag mit Sturm- und Regengüssen uns das Schlimmste befürchten ließ – am Abend fand noch zusätzlich ein Fußballländerspiel statt -  hatten wir nicht allzu große Erwartungen – dafür aber zahlreiche Bedenken wie wir unser begehrtes Hausbrauerbier, Zwiebelkuchen, geräucherte Forellen, Kartoffelchips und diesmal das erste Mal gegrillte Enten sowie Säfte und Wein an den Mann bzw. die Frau bringen sollten. Die Kelterei Kobes stellte uns wieder Apfelsaft und Most kostenlos zur Verfügung. Der angebotene Zwiebelkuchen wurde wieder von unseren Mitgliedern gespendet.
Doch es kam ganz anders. Nach einer Wetterbesserung gegen 16 Uhr konnten wir bis zum Fußballspiel – dieses begann um 21 Uhr unseren gesamten Vorrat verkaufen.
Der Tag war trotz aller Herausforderungen für unseren Verein ein großer Erfolg.
Vielen Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau welche teilweise dem Verein an drei Tagen in verschiedenen Funktionen zur Verfügung standen.
Ohne unsere Helfer wäre eine Teilnahme des Vereins am Bürgerfest nicht möglich.

 

10. Jugendtag - 30.04.2016

 

Am 30. April fand am Bogenplatz in Feucht der 10. Jugendtag statt, an dem sich unser Verein erneut beteiligte.
Wie bereits in den Vorjahren boten wir für die größeren Jugendlichen – oder jung gebliebenen Älteren – den Gummistiefelweitwurf an. Für die Jüngeren hatten wir einen Workshop zum Thema „Filzen“ organisiert welcher von den Kindern/Jugendlichen und teilweise auch den Eltern sehr gut angenommen wurde. Unter fachkundiger Anleitung konnten individuelle Arbeiten selbst erstellt werden.
Der Jugendtag ist für uns gut gelaufen. Der Auf-/Abbau hat dank zahlreicher Helfer sehr gut geklappt
Leider beteiligten sich an diesem Jugendtag nur mehr 5 Vereine und auch der Besuch durch die Kinder/Jugendliche war im Verhältnis zu den letzten Jahren sinkend.
Der Verein hat weiterhin dafür gesorgt, dass auch in diesem Jahr die Raiffeisenbank mit der Hüpfburg vertreten war.
Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Kuchenspendern. Ebenso geht unser Dank an alle Helfer beim Auf- und Abbau und der Durchführung an diesem Tag.


Unterstützung für die Gruppe Osterbrunnen - 17.03.2016

 

Durch unsere Ehrenvorständin Bärbel Schwarz wurde die neue Gruppe der Osterbrunnenschmückerinnen in die Arbeiten eingeführt, sodass am 17. März nach langem Ringen doch noch ein Osterbrunnen den Platz vor der Sparkasse schmücken konnte.


Kirchweihumzug - 19.07.2015

 

Am 19. Juli beteiligte sich unser Verein zum 7. Mal am Kirchweihumzug. Mit fast gleichen T-Shirts, einem geschmückten Leiterwagen und einer Sonnenblume in der Hand gaben wir wieder ein sehr schönes Bild ab – besonders der Kopfputz unserer Beisitzerin Gisela Edinger-Ernst bereicherte das Bild. Die Bilder hierzu sind natürlich in gewohnter Weise auf unserer Homepage zum betrachten.Es beteiligten sich immerhin 21 Personen für unseren Verein am Umzug. Der gemeinsame Ausklang im Festzelt war wieder sehr zünftig.Inzwischen haben wir bei den T-Shirt nachbestellt und können nun Shirts in allen Größen zum persönlichen Erwerb bereitstellen.


Bürgerfest - 04.07.2015

 

Am 4. Juli war – wie alle Jahre zu Beginn des Monats Juli – das Bürgerfest. Bei teils tropischen Temperaturen  verkauften wir unser begehrtes Hausbrauerbier, Zwiebelkuchen, geräucherte Forellen und Kartoffelchips sowie Säfte und Wein. Die Kelterei Kobes stellte Apfelsaft und Most kostenlos zur Verfügung. Der angebotene Zwiebelkuchen wurde wieder von unseren Mitgliedern gespendet. Der Tag war trotz aller Herausforderungen für unseren Verein ein großer Erfolg.

Vielen Dank an die Helfer beim Auf- und Abbau welche teilweise dem Verein an drei Tagen in verschiedenen Funktionen zur Verfügung standen, besonders auch unserem neuen Organisationsteam um Gisela Edinger-Ernst mit Alfred Großmann und Klaus Kastl, welche das Fest zum ersten Mal organisierten, sowie den Helfern in der Hütte, beim Bier- und Chipsverkauf und natürlich den Zwiebelkuchenspendern.  Ein ganz besonderer Dank gilt unseren beiden Chipsfritierern Erwin Stepper und Franz Felsner welche bei diesen Temperaturen gute 10 Stunden an der Fritteuse verbrachten.  Herr Stepper hat übrigens im Vorfeld auch die Forellen geräuchert.

Ohne unsere Helfer wäre eine Teilnahme des Vereins am Bürgerfest nicht möglich.


Jugendtag - 02.05.2015

 

Am 02. Mai fand am Bogenplatz in Feucht der 9. Jugendtag statt, an dem sich unser Verein erneut beteiligte.

Wie bereits in den Vorjahren boten wir für die größeren Jugendlichen – oder jung gebliebenen Älteren – den Gummistiefelweitwurf an.Das Motto für die Kleinen war diesmal die künstlerische Gestaltung von Kieselsteinen. Hierbei wurden die  Kieselsteine mit zuvor aus Servietten ausgeschnittenen Motiven – wie Schmetterlinge, Blumenblüten, Käfer usw. beklebt und getrocknet. Dies kam nicht nur bei den Kleinen gut an wie das rege Interesse der begleitenden Eltern und Großeltern bewies. Ihre Kunstwerke konnten die Kinder anschließend mit nach Hause nehmen.

Der Verein hat weiterhin dafür gesorgt, dass auch in diesem Jahr die Raiffeisenbank mit der Hüpfburg vertreten war.


Übergabe Osterbrunnen zum 20. und letzten Mal - 26.03.2015

 

Zum 20. und auch letzten Mal wurde zum Osterfest von unserem Verein für die Feuchter Bürger der Osterbrunnen durch unsere Helfern geschmückt. Wie jedes Jahr so beteiligten sich auch dieses Jahr wieder die Kindergärten mit dem bemalen der Eier welche dann von uns an die Girlanden gebunden wurden. Mein besonderer Dank geht an alle Helfer die zur Gestaltung des Brunnens beigetragen haben. Gleiches gilt natürlich für die Buchsspender. Hiermit geht eine zwanzigjährige Tradition zu Ende - aber die teils sehr beschwerlichen Arbeiten  können von unseren Helfern nicht mehr erledigt werden.   

 Wir hatten jedoch zum Anlernen möglicher Nachfolger unsere Unterstützung und Wissensweitergabe angeboten.