Berichte zu unseren Mitgliederversammlungen (Jahreshauptversammlungen):

Ehrennachmittag des Vereins am 6. Juni 2023


Auch in diesem Jahr mussten wir auf Grund der zahlreich zu ehrenden Mitglieder wieder einen Ehrennachmittag durchführen.


Wie bereits vor einem Jahr wurde die Zusammenkunft von allen Beteiligten sehr angenommen und so entwickelte sich ein kurzweiliges und munteres Treffen der verschiedenen Generationen bei Kaffee und Kuchen im evangelischen Gemeindehaus.

 Selbstverständlich ließ es sich auch unser Kreisvorsitzender Wolfgang Lahm nicht nehmen an den Ehrungen teilzunehmen.


Mit dieser Feierstunde bedankte sich die Vorstandschaft bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Unterstützung im Verein.
Ganz nebenbei konnten die Anwesenden viel über die vergangenen Jahre, den damit verbundenen Erlebnissen und manchen lustigen Anekdoten erfahren.


Ein besonderes Ereignis war die Ernennung von Frau Helga Ulherr zum Ehrenmitglied des Vereins. Sie ist seit 50 Jahren Mitglied und stand dem Verein in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite.


Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Rositha Döppl, Edelgard und Albert Herbst, Marianne Kachelrieß, Claudia und Karsten Laxgang, Erika Lutz, Karin und Herbert Münzer, Inge Nachtrab, Olga Nikol, Andreas Rupprecht, Roswitha Schmitt, Thomas Schneele, Manuela Schwarz, Waltraud Stepper und Heidi Weiß.


Für 25-jährige Mitgliedschaft Giselher Ament, Bernhard Beran, Marion Buchta, Werner Lang, Renate Reichel und Georg Wutz.


Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Brigitte Haag und Walter Schmidt.


Zum Ehrenmitglied wurde Frau Helga Ulherr ernannt.


Alle anwesenden Jubilare erhielten aus der Hand des Vorstandes Karl Pickel eine Ehrenurkunde, eine Blume oder eine Flasche Frankenwein und vom Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm eine Ehrennadel überreicht.


Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein.


Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 25. 03. 2023


Die jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins fand am 25. März 2023 im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht statt.

Auf Grund einer parallelen Veranstaltung des Bezirksverbandes konnte der Kreisvorsitzende Wolfgang Lahm diesmal der Veranstaltung nicht beiwohnen.

Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Herr Helmut Rothe, Herr Johannes Scherner und Frau Nicole Frank – erfolgten noch einige allgemeine Informationen zum Ablauf der Veranstaltung.

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Berichtszeitraum. 

Der erste Dank der Veranstaltung ging an die zahlreich erschienenen Anwesenden, den Ehrenmitgliedern Hans Gömmel, Anni Koppendörfer, Richard Langfritz und Alfred Weidner, sowie der Ehren Vorständin Bärbel Schwarz.
Es waren sage und schreibe 84 Anwesende zu zählen.

Neben den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft, sowie einer Vielzahl von Vereinsangeboten wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen, Vorträge, Baumschnittkurse, Vereinsausflüge, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Jugendtag, Informationsstände am Feuchter Bauernmarkt zu verschiedenen Themen,  dem Helferessen, der Karpfenfahrt, regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen ungezwungenen Austausch – auch für Nichtmitglieder -  und natürlich die Pflege der Obstbäume auf der Streuobstwiese mit dem angrenzenden Schaublumenbeet kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird.

Der Vorstand führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – immerhin konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 29 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 395 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der namentlichen Nennung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Klaus Kastl eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Herrn Uwe Güntner wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die in diesem Jahr wieder anstehenden Neuwahlen brachten folgende Veränderungen.
Als neuer 2. Vorstand wurde Harald Körner gewählt. Die bisherige 2. Vorständin Marianne Kachelrieß vertritt zukünftig die Interessen der Vereinsmitglieder im Umweltausschuss des Markt Feucht. Die Funktion als Beisitzer übernahm Jürgen Reiss von Alfred Großmann. Als Nachfolger von Inge Jabs in der Funktion der Kassenprüfung wurde Markus Kachelrieß gewählt.

Die Leistungen und das Engagement der „Ausscheider“ wurden gewürdigt und das Versprechen eingeholt, dass sie auch weiterhin aktiv am Vereinsleben teilnehmen werden.

In einer kleinen Übersicht wurde die Mitgliederentwicklung des Vereins in den letzten Jahren aufgezeigt, Diese verlief durchaus positiv wie die Zahlen belegten. In einem weiteren Chart wurde die ehrenamtliche Unterstützerentwicklung für die notwendigen Vorstandsarbeiten aufgezeigt. Aufgaben im Bereich Datenschutz, Pflege Homepage und Öffentlichkeitsarbeit nehmen immer mehr Raum dabei ein.

Als besondere Herausforderung im Rahmen der Verjüngung des Vereins, wurde die Bildung einer Kinder- und Jugendgruppe gesehen. Die hierfür neu gegründete Projektgruppe besteht neben Mitgliedern aus dem Vorstand auch aus zwei jungen Müttern – Jennifer Klingert und Anett Monat, welche sich aktiv einbringen. Mit einer Vorstellung der Ziele im Rahmen der Jahreshauptversammlung und der Verteilung von Einladungsflyern an Kinder und deren Eltern wurden bereits die ersten Aktionen gestartet. Gerne können sich interessierte Kinder und Eltern an die Vorstandschaft wenden. Entsprechende Ausführungen werden auch auf der Homepage des Vereins bereitgestellt.

Auf Grund der großen Anzahl von zu ehrenden Mitgliedern wurden die Anwesenden auf den 6. Juni hingewiesen. An diesem Tag findet der Ehrennachmittag des Jahres 2023 im evangelischen Gemeindehaus statt. Die zu ehrenden Mitglieder wurden namentlich verlesen. Ein besonderer Anlass ist hierbei die 50 jährige Mitgliedschaft von Helga Ullherr. Sie ist unser neues Ehrenmitglied.

Ein kleiner Überblick auf ausgewählte Veranstaltungen des Jahres rundete den Ausblick ab.

Den Anwesenden wurde nochmals das Angebot einer Tauschbörse auf der  Homepage des Vereins nahegelegt. Hier können Mitglieder nicht mehr Benötigtes für eine Dauer von 6 Wochen anbieten. Die Sachen sollten intakt und in einem noch brauchbaren Zustand sein. Die Einstellung auf der Homepage erfolgt durch die Vorstandschaft. Mögliche Interessenten werden über die Vorstandschaft vermittelt. Nach 6 Wochen wird das Angebot wieder von der Tauschbörde entfernt.

Für eine schnelle und einfache Mitgliederinformation würde sich die Vorstandschaft eine Steigerung der Anmeldungen in der „NEWSLETTER“ Funktion wünschen. Diese kann auf der Homepage unter dem Bereich „Vereinsleben“ aktiviert werden.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.

Ausdrücklich wurde nochmals darauf hingewiesen, dass nicht nur der Verein eine Verjüngung benötigt, sondern sicherlich auch in den nächsten Jahren dringend die Vorstandschaft. Wer also Interesse hat in einem guten Team, einer tollen Atmosphäre und mit Vergnügen mitzuarbeiten möge sich bitte an die Vorstandschaft wenden – keiner soll in das „kalte Wasser“ kommen und ein Übergang reibungslos und eingearbeitet erfolgen.

Als letzten Punkt hatte der Vorstand noch die Überreichung der bayerischen Ehrenamtskarte an verdiente Vorstandsmitglieder und Unterstützer eingeplant.
Bettina Kießling, Erwin Stepper, Friedhelm Korngiebel und Harald Körner erhielten diese für ihre langjährige Unterstützung.

Den Abschluss bildete die Ehrenvorsitzende Bärbel Schwarz, welche mit zwei Wort Beiträgen die Veranstaltung beendete.

Ehrennachmittag des Verein für die Jahre 2021 und 2022 am 20.06.2022


Auf Grund der großen Anzahl der zu Ehrenden veranstaltete der Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht e. V. erstmalig einen Ehrennachmittag. Hierzu konnte die Vorstandschaft zahlreichende zu Ehrende, deren Begleitpersonen und den Kreisverbandvorsitzenden Wolfgang Lahm herzlich begrüßen.

Im Rahmen einer gemütlichen Feierstunde dankte die Vorstandschaft den Jubilaren für ihre langjährige Treue und Unterstützung im Verein.

Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft Renate Bienek, Gertraud Fürst, Marga Hetsch, Alfred Hutzler, Anna Müller, Roswita Schertler, Heinz-Jürgen Schuster, Werner Schwarz, Lisbeth Sossau, Erwin Stepper, Frieda Trißler, Magda Hafner, Rainer Hofmann, Ruppert Meier, Gerd Steuer, Hermine Stöckert, Martina Strauss und Michael Zeitter.

Für 25 jährige Mitgliedschaft Elfriede Frank, Monika Riedrich, Anja Bluhm, Alfred Großmann, Werner Korn, Thomas Lutz, Hans Georg Ries und Alois Winkler.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Reinhard Eiber, Walter Engelhardt, Erich Hartwig, Bernd Kleinert, Heinz Koch und Helmut Volkert.

Alle anwesenden Jubilare erhielten aus der Hand des Vorstandes Karl Pickel eine Ehrenurkunde und vom Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm eine Ehrennadel überreicht.

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 30.04.2022

Nach einem Jahr Unterbrechung fand die jährlichen Mitgliederversammlung des OGV Feucht am 30. April 2022 satzungsgemäß und fristgerecht im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht statt.

58 Mitglieder / Gäste nahmen an der Jahreshauptversammlung teil.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm der Kreisvorsitzende Herr Wolfgang Lahm an der Veranstaltung teil.
Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder - diese sind auf unserer Homepage unter "Im Gedenken" aufgeführt - richtete der Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Wolfgang Lahm einige Grußworte an die Teilnehmer, in welchen er die Aufgaben und Herausforderungen des Kreisverbandes und seiner angeschlossenen Vereine darlegte, sowie die Veränderungen in der Kreisverbandsleitung nach den letzten Neuwahlen herausstellte.

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus den beiden vergangenen Vereinsjahren.
Neben der Schilderung der zahlreichen Corona bedingten Absagen und Ausfällen von geplanten Vereinsveranstaltungen konnte er auch von intensiven Bemühungen das Vereinsleben aufrecht zu halten berichten.

So konnten in den letzten beiden Jahren die Streuobstwiese im Gauchsbachtal, ein Schaublumenbeet und jährlich der Feuchter Osterbrunnen angelegt werden. Weiterhin fanden einige Stammtisch, ein Vortrag zum Thema „Kleine Gärten und Stauden“, ein Obstbaumschnittkurs, diverse Schnittaktionen in Feucht, die Unterstützung eines Schulprojektes und eine Herbstlehrfahrt im Jahr 2021 statt.

Karl Pickel führte in seinem Bericht eine leicht gesunkene Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – trotzdem konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 20 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 373 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der Begrüßung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Klaus Kastl eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Herrn Uwe Güntner wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Wie bereits in den Einladungsschreiben zur JHV angekündigt finden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in einer eigenen Veranstaltung statt. Die Anzahl der zu Ehrenden - 33 Mitglieder aus den beiden letzten Jahren - und der damit verbundene Zeitaufwand würde den Rahmen der JHV überschreiten. Die zu Ehrenden erhalten hierfür eine gesonderte Einladung.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erläuterte Karl Pickel die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr. Hierbei erwähnte er die drei Tagesfahrt in das Elsass, die Herbstfahrt – welche seine Teilnehmer heuer auf einen Kürbishof führt, sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische.

Den Anwesenden wurde nochmals das Angebot einer Tauschbörse auf der  Homepage des Vereins nahegelegt.
Als weitere Ziele der Vorstandschaft für die nächsten Jahre wurde weiterhin die Gewinnung von jüngeren Mitgliedern, längerfristig der Aufbau einer Jugendgruppe ausgegeben.
Daneben sucht man engagierte Mitglieder, welche bereit sind eine Ausbildungskette zum Baumwart  oder Gartenpfleger zu durchlaufen. Hiermit könnte der Verein wieder Schnittmaßnahmen selbst durchführen. Eindringlich bat er um die aktive Unterstützung.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und Spendern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Unterstützung die vielfältigen Aufgaben in Verein nicht zu bewältigen wären.

Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 14. 03. 2020

Die jährlichen Mitgliederversammlung des OGV Feucht fand am 14. März 2020 satzungsgemäß und fristgerecht im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht statt.

Bedingt durch die Vereinssatzung muss die Jahreshauptversammlung spätestens 3 Monate nach dem Abschluss des Rechnungsjahres durchgeführt werden. Die Mitglieder des Vereins entschieden sich – je nach persönlicher Einschätzung – für oder gegen eine Teilnahme an der Veranstaltung.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm der Kreisvorsitzende Herr Wolfgang Lahm an der Veranstaltung teil.

Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Frau Paulina Reim, Herr Albrecht Engel, Herr Heinz Spatzier, Frau Ruthilde Hempel, Ehrenmitglied Ernst Metzner, Ehrenmitglied Joseph Branghofer, Herr Reinhard Zimmer und Frau Gertraud Bauer – richtete der Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Wolfgang Lahm einige Grußworte an die Teilnehmer, in welchen er die Aufgaben und Herausforderungen der Vereine darlegte und Veränderungen in der Kreisverbandsleitung in den nächsten Jahren ankündigte.

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Vereinsjahr. Der erste Dank der Veranstaltung ging an die zahlreich erschienenen Anwesenden.

Es waren sage und schreibe 48 Anwesende zu zählen.

Neben der Schilderung der zahlreichen und vielfältigen Herausfoderungen innerhalb des Vereinslebens wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen von Mitgliedern, Vorträge, Weinschnittkurs, Vereinslehrfarten, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Informationsstände am Feuchter Bauernmarkt,  Aufbau des Feuchter Osterbrunnen, Aufbau einer Streuobstwiese mit der Regelung von Baumpatenschaften, regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen ungezwungenen Austausch – auch für Nichtmitglieder -  sowie Rabatte bei einigen Feuchter Geschäften wie dem Hagebaumarkt, der Firma Bothmann / Batzner, dem OBI in Schwarzenbruck, der Firma Kobes, sowie der Gärtnerei in Rummelsberg kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird.

Karl Pickel führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – immerhin konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 22 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 384 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der Begrüßung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Klaus Kastl eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Herrn Uwe Güntner wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach wurden vom Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt.

Leider konnten von den 15 zu ehrenden Mitgliedern nur 5 an der Veranstaltung teilnehmen.

Zu Ehren waren - für 15 jährige Mitgliedschaft  Herr Werner Brenner, Frau Luise Gömmel, Herr Egon Hübel, Herr Horst Lipinski, Frau Jutta Reiwe, Herr Klaus Röhl und Herr Eduard Weiß-

Für 25 jährige Mitgliedschaft Frau Carola Aab, Herr Wunibald Graf, Herr Georg Klein, Herr Max Reif, Herr Johann Reif und Herr Wolfgang Schmidt.

Für das Golden Ehrenzeichen und somit einer 40 jährigen Vereinszugehörigkeit waren Herr Hans Herrler und Herr Reinhold Trinkl zu ehren.

Als eine besondere Ehrung wurde Frau Lisbeth Sossau die Ehrenurkunde des Kreisverbandes überreicht. Die dazu gehörige Ehrenkugel hatte sie bereits im Rahmen der Jahresabschlussfeier des Kreisverbandes erhalten.

Das Vortragsthema der diesjährigen Jahreshauptversammlung lautete „Trend – Urban Gardening“. Herr Demling von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau erläutere den Teilnehmern in einem 30 minütigen Vortrag die verschiedenen Anbaumöglichkeiten und deren Nutzen.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ erläuterte Karl Pickel noch die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr mit seinen Herausforderungen. Hierbei erwähnte er die drei Tagesfahrt in das Elsass, die Herbstfahrt – welche heuer wieder als Karpfenfahrt stattfindet, die weitere Vorgehensweise beim Thema Streuobstwiese, den Obstbaumschnittkurs, dem Feuchter Bürgerfest, den Osterbrunnen, die Teilnahme am Kirchweihumzug, die Einbringung des Vereins bei der Abschlussveranstaltung der BR Radltour, die beiden geplanten Vorträge sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische.

Den Anwesenden wurde nochmals das Angebot einer Tauschbörse auf der  Homepage des Vereins nahegelegt. Hier können Mitglieder nicht mehr Benötigtes für eine Dauer von 6 Wochen anbieten. Die Sachen sollten intakt und in einem noch brauchbaren Zustand sein. Die Einstellung auf der Homepage erfolgt durch die Vorstandschaft. Mögliche Interessenten werden über die Vorstandschaft vermittelt. Nach 6 Wochen wird das Angebot wieder von der Tauschbörde entfernt.

Als Ziele der Vorstandschaft für die nächsten Jahre wurden weiterhin die Verjüngung des Vereins durch Gewinnung neuer jüngerer Mitglieder, längerfristig der Aufbau einer Jugendgruppe ausgegeben. Hierbei wurde um die aktive Unterstützung der Mitglieder geworben.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.


Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 16. 03. 2019

Die jährlichen Mitgliederversammlung des OGV Feucht fand am 16. März 2019 im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht statt.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm der Kreisvorsitzende Herr Wolfgang Lahm an der Veranstaltung teil.

Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Herr Werner Waiblinger, Herr Leo Herrmann und Herr Wilhelm Heckel – richtete der Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Wolfgang Lahm einige Grußworte an die Teilnehmer, in welchen er die Aufgaben und Herausforderungen der Vereine darlegte.

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Vereinsjahr. Der erste Dank der Veranstaltung ging an die zahlreich erschienenen Anwesenden die trotz mehrere zeitgleicher Veranstaltungen in Feucht den Weg in die Jahreshauptversammlung gewählt hatten.

Es waren sage und schreibe 101 Anwesende zu zählen.

Neben den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft sowie einer Vielzahl von Vereinsangeboten wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen, Vorträge, Rosenschnittkurs, Vereinsausflüge, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Jugendtag, Informationsstände,  Helferessen, Karpfenfahrt, regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen ungezwungenen Austausch – auch für Nichtmitglieder -  und Rabatte bei einigen Feuchter Geschäften wie dem Hagebaumarkt, der Firma Bothmann, dem OBI in Schwarzenbruck, der Firma Kobes, sowie der Gärtnerei in Rummelsberg kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird. Als besondere Aktionen wurde die Beteiligung des Vereines beim Tag der Regionen in Ezelsdorf, dem ersten Informationsstand am Feuchter Bauernmarkt, der Umsetzung der neuen Datenschutzverordnung sowie die Unterstützung des Feuchter Aktionsbündnisses zur Artenvielfalt genannt.

Karl Pickel führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – immerhin konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 18 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 375 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der namentlichen Nennung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Alfred Großmann eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Frau Inge Jabs wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Die in diesem Jahr wieder anstehenden Neuwahlen brachten folgende Veränderungen. Als neuer Vereinskassier wurde Klaus Kastl gewählt. Der bisherige Kassier Alfred Großmann wurde als Beisitzer für die kommenden vier Jahre durch die anwesenden Mitglieder bestätigt. Die Funktion als Schriftführer übernahm Friedhelm Korngiebel von Günther Ernst. Als weitere Beisitzerin wurde Bettina Kießling in den Vorstand berufen.

Ausgeschieden aus ihren bisherigen Ämtern sind Gisela Edinger-Ernst (Beisitzerin), Alfred Großmann (Kassier), Günther Ernst (Schriftführer) und Werner Schwarz in der Funktion als langjähriger Gerätewart und Gartenberater des Vereins.

Die Leistungen und das Engagement der „Ausscheider“ wurden gewürdigt und das Versprechen eingeholt, dass man auch weiterhin auf sie zukommen kann.

Danach wurden vom Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt.

Leider konnten von den 28 zu ehrenden Mitgliedern nur 11 an der Veranstaltung teilnehmen.

Zu Ehren waren - für 15 jährige Mitgliedschaft  Frau Maria Danzl, Herr Jörk Dorn, Herr Horst Gerber, Frau Monika Hertle, Frau Inge Jabs, Frau Elfriede Kirchhof, Herr Detlef Kurkowski, Herr Frank Meier, Herr Wolfgang Mittwoch, Herr Rainer Rohr, Frau Edeltraut Schmidt, Herr Peter Schütz, Frau Sonja Tobisch, Herr Lothar Trapp und Herr Hilmar Valtin.

Für 25 jährige Mitgliedschaft Herr Gottfried Döppl, Herr Georg Kaiser, Herr Walter Kuba, Herr Herbert Meyer, Frau Elfriede Prottengeier, Herr Peter Satt, Herr Helmut Schleif, Herr Hanns Strobel, Frau Hedwig Vulpius und Herr Franz Weigert.

Für das Golden Ehrenzeichen und somit einer 40 jährigen Vereinszugehörigkeit waren Frau Bärbel Schwarz und Herr Heinz Sippl zu ehren.

Eine besondere Ehrung erhielt Herr Josef Branghofer. Er wurde für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Verbunden mit dieser Ehrung war auch der Antrag der Vorstandschaft Herrn Branghofer den Status eines Ehrenmitgliedes zu übertragen – welchem die anwesenden Mitglieder gerne zustimmten.

Nach einer kurzen Pause erläuterte Karl Pickel noch die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr mit seinen Herausforderungen. Hierbei erwähnte er den Tagesauflug nach Veitshöchheim mit entsprechenden Führungen und Besichtigungen, die Herbstfahrt – welche heuer wieder als Karpfenfahrt stattfindet, die weitere Vorgehensweise beim Thema Streuobstwiese, dem Bürgerfest, den Kirchweihumzug, den Vortrag zum Thema „Kräuter – Grüne Vielfalt für alle Sinne“ und den Bastelabend im September, sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische. Wie gewohnt wird auch dieses Jahr wieder ein Praxiskurs mit dem Thema „Weinschnitt“ und eine Seniorenweihnachtsfeier stattfinden.

Weiterhin beabsichtigt der Verein zweimal im Jahr einen Informationsstand am Bauernmarkt in Feucht zu verschiedenen Themen zu betreiben. Begonnen wurde letzten Herbst mit dem Thema „Zwiebelvielfalt“. Im Frühjahr folgt nun ein Stand zum Thema „Kräutervielfalt“. Ebenfalls wird der Verein in diesem Jahr an der Aktion „Demma Dregg wegg …“ teilnehmen. Auch ist die Gestaltung eines Osterbrunnens geplant. Als neuer Standort wurde der Entenbrunnen am alten Friedhof auserkoren.

Der Verein unterstützt in diesem Jahr ebenfalls aktiv die Pflege des Kreislehrgartens in Ezelsdorf mittels mehrerer über das Jahr verteilter Aktionen.

Den Anwesenden wurde nochmals das Angebot einer Tauschbörse auf der  Homepage des Vereins nahegelegt. Hier können Mitglieder nicht mehr Benötigtes für eine Dauer von 6 Wochen anbieten. Die Sachen sollten intakt und in einem noch brauchbaren Zustand sein. Die Einstellung auf der Homepage erfolgt durch die Vorstandschaft. Mögliche Interessenten werden über die Vorstandschaft vermittelt. Nach 6 Wochen wird das Angebot wieder von der Tauschbörde entfernt.

Als Ziele der Vorstandschaft für die nächsten Jahre wurden weiterhin die Verjüngung des Vereins durch Gewinnung neuer jüngerer Mitglieder, längerfristig der Aufbau einer Jugendgruppe und die Pachtung einer Streuobstwiese ausgegeben. Hierbei wurde um die aktive Unterstützung der Mitglieder geworben.

Unter dem Punkt verschiedenes wurden die anwesenden Mitglieder gebeten mögliche freie Lagerflächen der Vorstandschaft zu signalisieren. Hintergrund ist der Umbau am alten Friedhof welchem die beiden Lagerräume zum Opfer fallen werden. Hier will man neben dem Hoffen auf Unterstützung durch die Gemeinde eigene Alternativen suchen.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.

Den Abschluss bildete die Ehrenvorsitzende Bärbel Schwarz welche mit einer Geschichte die Veranstaltung beendete.


 Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 7. 04. 2018

Die jährlichen Mitgliederversammlung des OGV Feucht fand am 7. April 2018 im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht statt.

Als Vertreter des Kreisverbandes nahm der Kreisvorsitzende Herr Wolfgang Lahm an der Veranstaltung teil. Auf Grund der Ehrung seiner Frau nahm auch Bürgermeister Konrad Rupprecht an der Veranstaltung teil.

Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Herr Walter Leutel, Herr Manfred Fischer, Herr Adolf Wild, Frau Anni Brunner, Frau Hildegard Ludwig, Frau Annemarie Fischer, Herr Rudolf Reim, Herr Kurt Wedel, Frau Annemarie Sitzmann, Herr Hans-Peter Hempel, Frau Margit Hessler sowie der Ehrenmitglieder Herr Erich Titze, Herr Hatto Kruk, Herr Alfons Reislöhner und Frau Grete Bremiker – richtete der Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Wolfgang Lahm einige Grußworte an die Teilnehmer, in welchen er die Aufgaben und Herausforderungen der Vereine darlegte.

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Vereinsjahr. Neben den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft sowie einer Vielzahl von Vereinsangeboten wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen, Vorträge, Veredelungskurs, Vereinsausflüge, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Jugendtag, Informationsstände,  Helferessen, Karpfenfahrt, regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen ungezwungenen Austausch – auch für Nichtmitglieder -  und Rabatte bei einigen Feuchter Geschäften wie dem Hagebaumarkt, der Firma Bothmann, dem OBI in Schwarzenbruck, der Firma Kobes, sowie der Gärtnerei in Rummelsberg kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird.

Karl Pickel führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – immerhin konnte der Verein seit der letzten Jahreshauptversammlung 31 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 362 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der namentlichen Nennung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Alfred Großmann eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Frau Inge Jabs wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach wurden vom Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. Leider konnten von den 11 zu ehrenden Mitgliedern nur 6 an der Veranstaltung teilnehmen. Zu Ehren waren - für 15 jährige Mitgliedschaft  Frau Michaela Ziegler, Herr Johannes Schmidt und Herr Dirk Halang.

Für 25 jährige Mitgliedschaft Frau Renate Fricke, Herr Herbert Lindner, Herr Ralph Reiwe, Herr Helmut Rothe, Frau Ursula Rupprecht, Herr Elmar Schmitt und Herr Heinz Urbanger.

Für das Golden Ehrenzeichen und somit einer 40 jährigen Vereinszugehörigkeit war Herr Herbert Neger zu ehren.

Nach einer kurzen Pause – zu Erstellung eines gemeinsamen Bildes der Jubilare – konnte der Referent Herr Fischer von der Streuobstinitiative Hersbrucker Alb begrüßt werden. In einem emotionalen Vortrag schilderte er die Zielsetzung der Streuobstinitiative zur Erhaltung und Pflege der Artenvielfalt, der Kulturlandschaft und damit auch der Förderung  von natürlichen Erholungszentren. Viele der Anwesenden konnten sich noch an die Zeit erinnern in der sie selbst diese Streuobstwiesen noch erleben konnten.  

Danach erläuterte Karl Pickel die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr mit seinen vielfältigen Herausforderungen. Hierbei erwähnte er den mehrtägigen Vereinsausflug in den Spreewald mit entsprechenden Führungen und Besichtigungen, die Herbstfahrt – welche heuer als Weinfahrt stattfindet, die weitere Vorgehensweise beim Thema Jugendtag und Streuobstwiese, dem Bürgerfest, den Kirchweihumzug, die Vorträge zum Thema „Alles ist Gift“ und „Von Winterfreude und Zaubernuss“, sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische. Wie gewohnt wird auch dieses Jahr wieder ein Praxiskurs mit dem Thema „Rosenschnitt“ und eine Seniorenweihnachtsfeier stattfinden. Auch ist ein kleines „Dankeschön“ im Rahmen eines Helferessen ist vorgesehen.

Weiterhin beabsichtigt der Verein zukünftig zweimal im Jahr einen Informationsstand am Bauernmarkt in Feucht zu verschiedenen Themen zu betreiben. Begonnen wird im Herbst mit dem Thema „Zwiebelvielfalt“.

Für alle Veranstaltung bat er um eine zahlreiche Teilnahme und eine tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung. Die Termine sind in gewohnter Weise auf unserer Homepage, unserem Schaukasten, unseren Flyern, der örtlichen Presse und dem Veranstaltungskalender des Markt Feucht zu entnehmen.

Zum Thema Kommunikation folgten noch zwei zusätzliche Ausführungen.

Der Verein möchte zukünftig seine Mitglieder noch schneller und effizienter über anstehende Termine und Aktivitäten informieren. Er wird hierzu die ihm bekannten und mitgeteilten Mail Adressen in die Newsletter Funktion der Homepage aufnehmen. Jeder Eingetragene erhält eine Begrüßungsmail in der er per Button der Aufnahme zusagen oder wiedersprechen kann. Erfolgt ein Wiederspruch wird er aus der Adressliste wieder gelöscht.

Als wenig Mitgliederfreundlich wird zur Zeit die Kommunikation über den Boten bezeichnet. Nach der Neuausrichtung des Boten werden – auf Grund des großen Angebotes – nur noch Berichte veröffentlicht welche dem ausdrücklichen Vereinszweck dienen. Leider fallen Berichte über Ausflüge, Fahrten, Stammtische … nicht darunter.

Den Anwesenden wurde nochmals das Angebot einer Tauschbörse auf unserer Homepage nahegelegt. Hier können Mitglieder nicht mehr Benötigtes für eine Dauer von 6 Wochen anbieten. Die Sachen sollten intakt und in einem noch brauchbaren Zustand sein. Die Einstellung auf der Homepage erfolgt durch die Vorstandschaft. Mögliche Interessenten werden über die Vorstandschaft vermittelt. Nach 6 Wochen wird das Angebot wieder von der Tauschbörde entfernt.

Als Ziele der Vorstandschaft für die nächsten Jahre wurden weiterhin die Verjüngung des Vereins durch Gewinnung neuer jüngerer Mitglieder, längerfristig der Aufbau einer Jugendgruppe und die Pachtung einer Streuobstwiese ausgegeben. Hierbei wurde um die aktive Unterstützung der Mitglieder geworben.

An der Vereinsarbeit interessierte Mitglieder können gerne ihre Ideen und Gedanken aktiv einbringen. Melden Sie sich einfach bei der Vorstandschaft– diese sind für jede Unterstützung dankbar.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.

Den Abschluss bildete die Ehrenvorsitzende Bärbel Schwarz welche mit einer Geschichte die Veranstaltung beendete.


Bericht zur Jahreshauptversammlung  vom 11.03.2017

Zur jährlichen Mitgliederversammlung des OGV Feucht am 11.03.2017 konnte der 1. Vorsitzende Karl Pickel 85 Anwesende im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht herzlich begrüßen. Zahlreiche Mitglieder konnten leider auf Grund der zur Zeit sehr aktiven Erkältungswelle nicht an der Veranstaltung teilnehmen und hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Allen wurden im Rahmen der Versammlung die besten Genesungswünsche ausgesprochen.  Als Vertreter des Kreisverbandes nahm der Vorsitzende Herr Wolfgang Lahm an der Veranstaltung teil. Nach einem stillen Moment des Gedenkens der im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Ehrenmitglied Herr Hans Haas,  Herr Hans Maul, Frau Christa Hübel, Frau Herta Schweigert, Herr Leonhard Hoffmann, Herr Edmund Silberhorn und Herr Adolf Wild – richtete der Vorsitzende des Kreisverbandes Herr Wolfgang Lahm einige Grußworte an die Teilnehmer, in welchen er die Aufgaben und Herausforderungen der Vereine und des Verbandes anschaulich darlegte. Besonders erwähnte er die Unterstützungsleistungen für die Vereine. 

Anschließend begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Vereinsjahr. Neben den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Vorstandschaft sowie einer Vielzahl von Vereinsangeboten wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen, Vorträge, Schnittkurse, Vereinsausflüge, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Jugendtag, Helferessen, Karpfenfahrt, regelmäßige Stammtische zum gemeinsamen ungezwungenen Austausch – auch für Nichtmitglieder -  und Rabatte bei einigen Feuchter Geschäften wie dem Hagebaumarkt, der Firma Bothmann, dem OBI in Schwarzenbruck, der Firma Kobes, sowie der Gärtnerei in Rummelsberg kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird. Karl Pickel führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern aus – immerhin konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 23 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 349 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der namentlichen Nennung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Alfred Großmann eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Uwe Güntner wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach wurden vom Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. Leider konnten von den 7 zu ehrenden Mitgliedern nur 2 an der Veranstaltung teilnehmen. Zu Ehren waren - für 25 jährige Mitgliedschaft  Herr Stephan Braun, Herr Horst Jörger und Herr Walter Käppner.

Für 15 jährige Mitgliedschaft Frau Helga Degner, Frau Andrea Franz, Frau Monika Knorr und Herr Herbert Kraft.

Besondere Erwähnung fanden auch die Würdigungen für die geleisteten Ehrenamtstätigkeiten für Herrn Werner Schwarz und Herrn Alfred Grossmann durch den Markt Feucht  im Rahmen des Ehrenamtsabends und die Überreichung der Ehrenkugel des Kreisverbandes für Herrn Grossmann im Rahmen der Jahresabschlussfeier.

Nach dem sich leider der Referent zum Thema „Giftpflanzen“ kurzfristig entschuldigen musste erfolgte eine Vorstellung der überarbeiteten Homepage des Vereins. Hierbei wurde besonders auf die zahlreichen Informations-, Angebots- und Kontaktmöglichkeiten hingewiesen. Besonders liegt den Verantwortlichen des Vereins die Nutzung der Newsletter Funktion zur Kommunikation mit den Mitgliedern am Herzen. Weiterhin wird den Mitgliedern eine Abgabe- und Tauschbörse angeboten. Hier können nicht mehr benötigte Waren auf der Homepage des OGV angeboten werden. Die Einstellung der Angebote und die Kontaktvermittlung erfolgt durch die Vorstandschaft.

Danach erläuterte Karl Pickel noch die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr mit ihren Herausforderungen. Hierbei erwähnte er die Vereinsausflüge nach Ingolstadt und Weihenstephan mit entsprechenden Führungen und Besichtigungen, die Herbstfahrt – besser bekannt als Karpfenfahrt, die weitere Vorgehensweise beim Thema Jugendtag, dem Bürgerfest, dem Kirchweihumzug, den Vortrag zum Thema „Gestaltung von Kleingärten“, den Herbstvortrag über „Säulenobst“, sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische. Wie gewohnt wird auch dieses Jahr wieder ein Veredelungskurs und eine Seniorenweihnachtsfeier stattfinden. Für alle Veranstaltung bat er um eine zahlreiche Teilnahme und eine tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung. Die Termine sind in gewohnter Weise auf unserer Homepage, unserem Schaukasten, unseren Flyern, der örtlichen Presse und dem Veranstaltungskalender des Markt Feucht zu entnehmen.

Als Ziele der Vorstandschaft für die nächsten Jahre wurden die Verjüngung des Vereins durch Gewinnung neuer jüngerer Mitglieder, längerfristig der Aufbau einer Jugendgruppe und die Pachtung einer Streuobstwiese ausgegeben. Hierbei wurde ebenfalls um die aktive Unterstützung der Mitglieder geworben.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.

Den Abschluss bildete die Ehrenvorsitzende Bärbel Schwarz welche mit einem Gedicht die Veranstaltung beendete.







 

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 27.02.2016

Zur Jahreshauptversammlung des OGV Feucht am 27.02.2016 konnte der 1. Vorsitzende Karl Pickel 86 Anwesende im Saal des evangelischen Gemeindehauses in Feucht herzlich begrüßen. Als Vertreter des Kreisverbandes war der Vorsitzende Herr Wolfgang Lahm anwesend. Nach einem stillen Moment des Gedenkens unserer im vergangenen Zeitraum verstorbenen Vereinsmitglieder – Frau Margit Rossmann, Frau Irmtraud Martin, Herr Manfred Niewelt, Ehrenmitglied Ludwig Bauer und Frau Karin Wurm - begann Karl Pickel mit seinem ausführlichen Bericht aus dem vergangenen Vereinsjahr. Neben der neu geregelten Aufgabenverteilung innerhalb der Vorstandschaft sowie einer Vielzahl von Vereinsangeboten wie z:B. der Verleih von vereinseigenen Geräten, fachliche Beratungen, Vorträge, Schnittkurse, Vereinsausflüge, Teilnahme am Feuchter Bürgerfest, Kirchweihumzug, Jugendtag, Helferessen, Karpfenfahrt und Rabatte bei einigen Feuchter Geschäften sowie der Gärtnerei in Rummelsberg und der Einführung von Stammtischen kam zum Ausdruck, dass das Vereinsleben sehr aktiv ist und weiterhin zum Wohle der Mitglieder und dem Vereinszweck gepflegt wird. Karl Pickel führte in seinem Bericht die stetig steigende Anzahl von Vereinsmitgliedern ausimmerhin konnte der Verein im vergangenen Zeitraum 29 Neumitglieder begrüßen, sodass der Verein aktuell 334 Mitglieder aufweisen kann. Karl Pickel schloss seinen Bericht mit der namentlichen Nennung der neu hinzugekommenen Mitglieder ab.

Anschließend erhielten die Anwesenden einen Einblick in die finanzielle Situation des Vereins. Die Kassenprüfer Inge Jabs und Uwe Güntner konnten Kassier Alfred Großmann eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Auf Antrag von Uwe Güntner wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Danach wurden vom Vorstand gemeinsam mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Lahm die Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt. Leider konnten von den 14 zu ehrenden Mitgliedern nur 7 an der Veranstaltung teilnehmen. Zu Ehren waren – für 40 Jahre Mitgliedschaft  Herr Gerhard Genau - für 25 jährige Mitgliedschaft  Herr Dieter Berger, Herr Helmut Bräuer, Herr Robert Compensis, Frau Gerlinde Dauphin, Herr Albrecht Engel, Frau Margareta Hoepfner, Herr Friedrich Liebel und Frau Irmgard Wiedenbauer, Frau Karin Wurm ist leider einige Tage vor der Veranstaltung verstorben. Für 15 jährige Mitgliedschaft Frau Karin Schrödel, Frau Angela Polster, Herr Harald Grolik und Hans-Helmut Fischer.

Nach einer kurzen Pause folgte ein interessanter Vortrag zum Thema „Pflanzen- und Rasenschutz“ für welchen Frau Dipl.Ing. Drüschler gewonnen werden  konnte.

Unter dem Tagesordnungspunkt „8 – Aktuelles“ wurde der Antrag der Vorstandschaft - nach jahrelanger Stabilität -  die Beitragsordnung des Vereins den aktuellen Herausforderungen anzupassen diskutiert und durch die anwesenden Mitglieder entschieden.

Ab dem 01.01.2017 gelten somit im Verein für Gartenbau und Landespflege Feucht e. V. folgende Jahresbeiträge: natürliche Mitglieder 12 €, Familien 18 €, jugendliche Mitglieder und Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.  

Danach erläuterte Karl Pickel noch die geplanten Aktivitäten für das laufende Jahr mit ihren Herausforderungen. Hierbei erwähnte er die Vereinsausflüge nach Schwandorf mit dem Besuch des Nepal Gartens in Wiesent an der Donau, die Herbstfahrt – besser bekannt als Karpfenfahrt, die Teilnahme am Jugendtag, dem Bürgerfest, dem Kirchweihumzug, den Vortrag zum Thema „Hochbeete“, den Herbstvortrag über „Stauden“ sowie die regelmäßig stattfindenden Stammtische. Wie gewohnt wird auch dieses Jahr wieder ein Obstbaumschnittkurs und eine Seniorenweihnachtsfeier stattfinden. Für alle Veranstaltung bat er um eine zahlreiche Teilnahme und eine tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung. Die Termine sind in gewohnter Weise auf unserer Homepage, unserem Schaukasten, unseren Flyern, der örtlichen Presse und dem Veranstaltungskalender des Markt Feucht zu entnehmen.

Abschließend galt ein besonderer Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren tatkräftige und selbstlose Mitarbeit die vielfältigen Aufgaben in unserem Verein nicht zu bewältigen sind.